Forum

Eigenkapitalrentabilität berechnen

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2011
Beiträge: 2
Hallo an alle,
ich sitze gerade an einer Aufgabe, in der man die EKR berechnen muss, aber ich steh total auf dem Schlauch und komme nicht weiter. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben?

Die Aufgabe lautet wiefolgt:

Die EK-Quote der Blahblah AG sinkt durch Kapitalstrukturmaßnahmen bei gleichbleibendem Gesamtkapital von 40% auf 30%. Wenn man davon ausgeht, dass bei gleichbleibender Fremdkapitalrentabilität die EK-Rentabilität der AG vor dieser Maßnahme bei 11% und die Gesamtkapitalrentabilität bei 8% lag, welchen Wert hat die EK-Rentabilität jetzt?

Mein bisheriger Rechenweg ist vermutlich total falsch, aber eigentlich gibt es ja gar nicht so viele Formeln zum Einsetzen? (FKZ := FK-Zinssatz)

Vor Maßnahme:
EK/GK = 0.4 (Kehrwert: 2.5) ---> FK/GK = 0.6
EKR = GKR + FK/EK * (GKR - FKZ) = GKR + FK/GK * GK/EK * (GKR - FKZ)
11% = 8% + 0.6 * 2.5 * (8% -i)
ergibt FKZ=6%

Tja und hier war dann bei mir Schluss. Ich schätze irgendwie muss ich noch die gleichbleibende FKR miteinbringen aber momentan weiß ich nicht wie.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte! Vielen Dank im Voraus!
Mitglied
Registriert: Sep 2012
Beiträge: 3
Ort: Berlin
Es gilt: EKR=GKR + FK/EK*(GKR-FKR)
Gegeben: GKR=8% , EK/GK=0,3 -> FK/EK=7/3 , FKR=6%
Eingesetzt folgt:
EKR=8%+7/3*(8%-6%)=12,67%

Mit steigender Verschuldung steigt die EKR. Leverage-Effekt. :)
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Der Leverage Effekt funktioniert nur, so lange die GKR höher als die FK Zinsen ist!

Ansonsten wird der Hebel zum Totengräber!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0457 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 2.13 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9