Forum

HILFE: Diskontieren oder nicht?

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2012
Beiträge: 1
Hallo,

ich mache eine Kosten Nutzen Analyse für ein Gerät am Flughafen und stehe vor folgendes kleines Problem:

Betrachtungsraum 2010-2030
Investition fällt im Jahr 2016 an, Gerät betriebsbereit ab 2017
Zwei Stakeholder: Benutzer des Gerätes (also hier Passagiere) + Investor (Flughafenbetreiber)

Cash-flow wie folgt:

Für die einzelnen Passagiere: Kosten fallen an sobald er am Terminal ankommt. Nutzen ergibt sich während seines Aufenthaltes im Terminal --> Kosten und Nutzen fallen praktisch zur selben Zeit an.

Für den Flughafenbetreiber: Kosten fallen mit der Investition 2016 an und mit den Betriebskosten, jährlich bis 2030. Nutzen ab 2017 kontinuierlich bis 2030 durch die Benutzung der Geräte durch alle Passagiere.

Für den Flughafenbetreiber ist klar dass der Cashflow diskontiert werden muss.
Wie ist es aber für die einzelnen Passagiere? Da keine Zeitspanne zwischen Kosten und Nutzen besteht, würde ich sagen ich brauche nicht zu diskontieren. Heisst das dann die Kosten und die Nutzen sind Konstant über die gesamte Betrachtungsperiode (Kosten 0,5 eur pro Passagier Nutzen 1,5 eur pro Passagier) oder muss ich da die Inflation berücksichtigen?

Danke für eure Hilfe.
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Kosten pro Passagier 0,5 Nutzen 1,5. Überschuss 1,0! Wieviel Passagiere pro Jahr und evtl. Steigerungsrate in %?

Investition 2016, Rückflüsse erst ab 2017 (Zu Jahresbeginn oder Jahresende)! Wie hoch ist die Investition? Wie lange soll die Investitition von Seiten des Investors laufen? Gibt es einen Verkaufswert nach Abstoßung der Investition zum Zeitpunkt X? Welche Verzinsung erwartet der Investor?
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0427 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 1.98 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9