Hallo Zusammen,

ich bräuchte dringend Hilfe bei meiner Bachelorarbeit.
Thema: "Analyse und Konzeption einer neuen Marktbearbeitungsstrategie für den Absatzmarkt Türkei des Unternehmens XY".

Teil dieser Arbeit ist es demnach, die einzelnen verschiedenen Marktbearbeitungsstrategien darzustellen.

Ich habe mich dabei auf die "Stufentheorie der Internationalisierung" bezogen.
Sprich: Export (indirekt & direkt) - Franchising - Lizenzierung - Joint Ventures - Auslands- bzw. Vertriebsniederlassungen - Tochtergesellschaften.

Nun aber noch ein paar offene Fragen (die Fachliteratur verwirrt mich etwas, da in den meisten Werken unterschiedliche Einteilungen erfolgen):

1. Wo sind Strategische Allianzen einzuordnen und sind diese in der Realität von Bedeutung? Wo könnte ich sie bei der Stufentheorie einteilen? Nach Joint Ventures? Bzw. zusammen mit Joint Ventures als "Kooperationsformen" (hier wiederum kann man ja auch Franchising, Lizenzierung als (vertragliche) Kooperation betrachten)? Oder soll ich sie überhaupt nicht berücksichtigen?

2. Ich unterscheide Tochtergesellschaften am Ende noch nach ihrer Ansiedlungsform, d.h. Etablierung durch Neugründung, Etablierung durch Akquisition und Etablierung durch Fusion. Ich habe jedoch auch gelesen, dass man Kooperationen auch so einteilen kann. Kann man demnach auch Joint Ventures bzw. Niederlassungen so einteilen?

Ich weiß momentan echt nicht weiter und es wäre super, wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte. Leider hatten wir hierzu keine Vorlesung während dem Studium, was die Sache etwas erschwert :/

Glg Ma123