Forum

Budgetierung vs Plankostenrechnung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 5
Hallo alle zusammen,

weiß vllt. jemand die Unterschiede zwischen Plankostenrechnung und Budgetierung(Ausgabenbudget, Umsatzbudget) beides snd ja Subsysteme des Planungs- und Kontrollsystems. Brauchen daher nur ein Instrument um z.B einen Soll-Ist-Vergleich durchzuführen?

Wird der Bugetierung eine Plankostenberechung vorausgesetzt? ICh sehe das nämlich so, für einen Abteilung ist ein Budget von 100 vorgesehen. Um überhaupt auf einen Wert von 100 zu kommen muss ich ja gewisse Berechungen erstellen (gehen wir mal nicht von Erfahrungswerten und Schätzungen aus)

Gruß und Danke!
Mitglied
Registriert: May 2010
Beiträge: 3
Also dann versuche ich es mal:

Die Budgetierung manifestiert Unternehmensziele in wertmäßigen Größen (Bestimme Umsätze, Deckungsbeiträge etc.), d.h. ein Budget ist wiederum Teil eines übergeordneten Plans zur Erfüllung eines Ziels. Die Festlegung eines Budgets erfolgt aus Daten der Vergangenheit heraus (am Ende einer Periode). Ist-Mengen werden mit Planpreisen multipliziert (Ist-Mengen darum, weil man davon ausgeht, dass diese nicht abbaubar sind), dieser Wert wird angesetzt.

Die Plankostenrechnung hingegen erfolgt wiederum auf Zukunftsbasis. Das bedeutet, man plant Kosten für bestimmte zukünftige Szenarios (Mengen, Preise, Kapazitäten, Auslastungen etc.). Ausserdem hat sie (in Reinform) keinen Vorgabecharakter, drückt also kein Ziel o.Ä. aus.

Also:
Budget.: Vergangenheitsbezug, Vorgabecharakter
PKR: Zukunftsbezug, bloße Veranschaulichung/ Planung


Jetzt kommt aber die Crux :) :
Werden Plankosten als Richtwert angegeben (also z.B. bewusst niedriger angesetzt, um zu Einsparungen zu motivieren), können sie dennoch (i.V. mit weiteren Steuerungsmaßnahmen) Teil einer Budgetierung sein.

Neben den genannten Eigenheiten beider Systeme, ist also der Zweck der PKR ausschlaggebend, um eine Abgrenzung vornehmen zu können.
Zitat
ICh sehe das nämlich so, für einen Abteilung ist ein Budget von 100 vorgesehen. Um überhaupt auf einen Wert von 100 zu kommen muss ich ja gewisse Berechungen erstellen (gehen wir mal nicht von Erfahrungswerten und Schätzungen aus)

Allgemeingültig ist dies also nicht möglich, insofern stimmt es schon (wie du sagtest), dass das Eine (PKR) das Andere (Budget) ergänzen kann. Dies muss jedoch nicht zwangsläufig der Fall sein, da es per Definition nicht das Selbe ist.

Ich hoffe ich konnte helfen !!

Schöne Grüße


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0335 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 1.95 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9