Forum

Studienarbeit Materialwirtschaft - Literaturempfehlungen?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 19
Hallo

Ich muss bis Anfang November eine Studienarbeit schreiben mit dem Thema "Effizienzerhöhung in der Materialwirtschaft - Strategien zur Optimierung von Lagerbeständen und Kommissionierung". Umfang ca. 40 Seiten.

Bisher habe ich das Buch "Materialwirtschaft" von Dieter Kluck.
Welche Bücher könnt Ihr zu dem Thema denn empfehlen?

Was sollte außerdem unbedingt rein in so eine Arbeit?

Danke & Gruß
Martin
flying Horst
Gast
Höchst interessant und praxisrelevant sind:

- die Groff-Heuristik (Losgrößenoptimierung)
- der Wagner/Whitin-Algorithmus (Losgrößenoptimierung)

...wohingegen an Hochschulen häufig nur die Andler-Methode gelehrt wird bei konstantem Bedarf. Aber von welchem Material hat man schon konstanten Bedarf? Das sind die wirklich die wenigsten, zum Beispiel Schrauben oder so. Kleinzeug eben, was teilweise nicht pro Stück, sondern pro kg abgerechnet wird *g*
Wichtiges theoretisches Fundament, ohne dass auch Groff und Wagner/Whitin schlicht und einfach auf feinstem Sand gebaut sind, ist, dass man als Materialgemeinkostenzuschlag alle Gemeinkosten versteht, die anfallen.
UND DAZU GEHÖREN AUCH DIE LAGERZINSEN!

In manchen Formeln taucht der Lagerzins extra auf. Das ist falsch. Der Lagerzins fällt schließlich bei der Kostenstelle "Lager" an. Bei verschiedenen Materialien lassen sie sich nicht auf ein Produkt einzelnt "anrechnen", sind also eine Gemeinkostenart und gleichzeitig variabel.

Eine Studienarbeit sollte unbedingt damit beginnen, also mit einem für die Materialwirtschaft zugeschnittenen Grundlagenkapitel über KOSTEN. Sicher können auch liquiditätsorientierte Rechnungen auftauchen, die ausschließlich Zahlungen berücksichtigen. In Zeiten der Wirtschaftskrise dürfte das interessant sein. Die Methoden bleiben die gleichen, stattdessen betrachtet man aber nur Geldbeträge.

Du kannst ja mal hier ein paar Skripte durchforsten und mal schauen, ob es da was entsprechendes gibt.


Was die Prozesse angeht, kenne ich mich nicht so aus. Da müssen vielleicht gute Logistikbücher her. An der TU Dortmund kann man Logistik studieren. Die TU Dortmund hat 'ne Webseite. Da kann man draufgucken. Da gibt's BESTIMMT Links, wo Professoren sich und ihr Arbeitsgebiet vorstellen und BESTIMMT auch Literaturtipps.

Und ja: an Hochschulen kann man sich im ganzen Land Bücher kostenlos ausleihen.


Was Groff und so angeht: Ich habe da was leckeres. 2 Exceltabellen :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Wagner-Whitin-Algorithmus
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamische_Losgr%C3%B6%C3%9Fenermittlung


Ich hoffe, dass ich ein paar Denkanstöße geben konnte.
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 19
danke erstmal für die wirklich nützlichen Hinweise.
Kennst du ein paar Bücher in denen der Wagner/Whitin-Algorithmus bzw. Groff-Heuristik anschaulich erklärt wird?

OK, Amazon spuckt immer ein paar Bücher aus, aber es sollte halt auch anschaulich sein.
flying Horst
Gast
Du bekommst ne Mail von mir ;-)
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 19
Danke für die Tabellen. Die zeigen das schon sehr anschaulich.

Kennst du trotzdem ein gutes Buch in dem das gut erklärt wird? Denn ich muss in der Arbeit auch zitieren (Literaturarbeit) und da ist ne Excel-Tabelle nicht so eine gute Referenz.
flying Horst
Gast
Hier muss ich passen.
Wiki und Hochschulbibliothek stehen Dir sicher neben den Profs mit Rat und Tat zur Seite ;-)
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Hallo Lopoe,

Du hast Post.

In unserem download Bereich findest Du weiteres Material.
Du musst Dich nur registrieren.

http://www.bwl24.net/materialwirtschaft-51.php
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
« Zuletzt durch Wade am 19.09.2009 20:38 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 19
kennt jemand Quellen für Material, welche Bestellmengenrechnungen in der Praxis ungefähr angewendet werden?

Alle schreiben Andler am häufigsten, andere sagen dieses Verfahren sei nahezu bedeutungslos. WW soll angeblich auch bedeutungslos in der Praxis sein. Ich bräuchte da etwas handfesteres.
Mitglied
Registriert: Jul 2012
Beiträge: 2
Hallo,

kann mir bitte einer die Excel Tabellen zukommen lassen?

Schreibe gerade meine Abschlussarbeit und das würde mir sehr weiter helfen.

Grüße


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0868 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.50 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9