Forum

Was ist der Unterschied zwischen Grundschuld und Hypothek?

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2012
Beiträge: 2
Hallo Forummitglieder,

ich bin BWL Student und habe mich in der letzten Klausur mit folgender Frage beschäftigen müssen (Zusatzfrage):

"Erklären Sie den Unterschied zwischen Grundschuld und Hypothek. Erweitern Sie im Anschluss daran Ihre Ausführungen auf eine vollständige schematische Darstellungen/Einteilung der Besicherungen."


In der Klausur konnte ich diese Frage leider nicht beantworten, was ich sehr ärgerlich fand...

Habe mal im Internet nach dem Unterschied gesucht, bin aber auf nichts Brauchbares gestoßen.


Kennt sich hier jemand dazu aus und kann mir mal klarmachen, worin denn der Unterschied liegt und was mit einer schematischen Darstellung der Besicherungen gemeint ist?





Vielen Dank für Eure Hilfe!


Gruß Lukas
Mitglied
Registriert: May 2012
Beiträge: 2
sorry wusste nicht wo ich das reinposten soll :(
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Eine Hypothek kann als Grundschuld ohne Brief oder als verbriefte Grundschuld eingetragen werden! Eine Hypothek dient der Sicherung eines Darlehens zum Kauf einer Immobilie gegenüber dem Darlehensgeber (Bank, Bausparkasse oder Versicherung) und wird im Grundbuch als Grundschuld, mit oder ohne Brief eingetragen!

Grundschulden die verbrieft wurden sind notariell teurer als die ohne Grundschuldbrief. Nach Zahlung des Darlehens erhält man eine Löschungsbestätigungsurkunde damit ist der Grundschuldbrief freigegeben. Ich kann nun ohne dass ich eine Löschung vornahm diesen Grundschuldbrief wie ein Wertpapier für ein neues Darlehen bei anderen Kreditgebern nutzen!

Eine Grundschuld kann auch außerhalb der Immobilienfinanzierung von Gläubigern vor Gericht für private Schulden erstritten werden!

Gleichfalls können staatliche Ämter (z.B. Finanzamt) auch ohne Urteil für Schulden bei ihnen diese als Grundschuldeintragungen vornehmen!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0746 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.36 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9