Forum

optimal Losgröße(Bestellmenge) Hilfe!!!

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 2
Sie sind als Mitarbeiter in der Abteilung Produktionsplanung tätig und bekommen die Aufgabe, anhand der folgenden Daten die optimale Losgröße zu ermitteln:

Jahresbedarf: 15.000 Stück
Rüstkosten fix pro Los: 600 €
Lagerkosten pro Stück: 8 €

Lässt sich anhand der vorliegenden Daten die optimale Losgröße ermitteln?
- Wenn ja, führen Sie die Berechnung durch!
- Wenn nein, begründen Sie Ihre Antwort!
- Warum es sinnvoll ist, sich nach der optimalen Losgröße zu richten?


Hallo!
Brauche mal Hilfe zur diser Aufagabe oben...
Also ich würde sagen es ist NICHT möglich die opt. Losgrüße hier auszurechnen, weil der Lagerzinszuschlagssatz nicht gegeben ist. Wird ja nach der Andler`schn Formel berechnet. Bin mir aber nicht sicher ob der gegeben sein muß und man einfach ohne ihn die opt. Losgröße ermitteln kann...
Danke schonmal für die Hilfe!!!

gruß
micha
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
15.000 Stück * 8 € Lagerkosten/ 600 € Rüstkosten = 200 Stück pro Fertigungslos!

Es soll eine Stückzahl als Losgröße im Ergebnis stehen, da müssen sich die Kosten rauskürzen (Größengleichung nennt man es)!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
« Zuletzt durch Zinsknecht am 20.07.2009 04:42 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Jan 2012
Beiträge: 1
Hey,

falls noch Fragen offen sind:

http://wissen-online.info/content/bwl/optimale-losgrosse

Da gibts auch eine Formel zur Berechnung der optimalen Losgröße, die wir so im Unterricht nicht besprochen hatten.

Ein frohes Neues!
Mitglied
Registriert: May 2012
Beiträge: 7
Hallo, ich habe eine Frage und zwar zum KOSTENOPTIMUM.
Ich weiß, dass das Kostenoptimum aussagt, dass die Stückkosten so gering wie möglich sein müssen (d.h. Gesamtkosten / Anzahl der Ausbringungen = min.).
Jetzt zur Frage:
Im Kostenoptimum stimmen die Lagerhaltungskosten mit den Beschaffungskosten abzüglich des Warenwertes überein? JA oder NEIN?

Ich danke euch schonmal !
Schönen Feiertag noch

Lg Kleene


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0487 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.69 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9