Forum

Marktforschung, Marktanalyse und Konkurrenzanalyse

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2010
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

Ich befinde mich z.Z. in der 13. Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums und werde eine Facharbeit zum Thema Marktforschung, Marktanalyse und Konkurrenzanalyse schreiben müssen.

Dies soll ziemlich praktisch orientiert sein. Folgender Fall:
Gründung einer Intersportfilialle im Raum Würzburg.
Hab leider gar keine Ahnung wie ich das angehen soll.
Aufgabe ist es zu diesem Fall eine Marktforschung, Marktanalyse und Konkurrenzanalyse druchzuführen.

Habt Ihr Ideen und Vorschläge?

Danke im vorraus. Confused
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 54
Ort: NRW
Hallo ImmanuelCunt,

ja wer ist denn heute mit Sportartikeln am Markt?
Welche Sportvereine gibt es im Umkreis?
Fanclubs ?
etc.

Gruß
Michael
Mitglied
Registriert: Sep 2011
Beiträge: 1
Hallo. Hab erst vor ein paar Wochen mein BWL-Studium angefangen. Und hab noch Schwierigkeiten alles zu verstehen. Kann mir jemand bei meiner Hausaufgabe helfen?
Arbeitsauftrag:
Orden Sei die gefundenen Gründe für den Rückgang des Absatzes den folgenden Teilgebieten der Marktforschung zu:1. Bedarfsforschung 2. Konkurrenzforschung 3. Absatzforschung 4. Konjukturforschung 5. Gesetzesforschung 6. Beschaffungsforschung.

zu 1. habe ich "steigende Priese bei gleichbleibendem Einkommen"
zu 2. "zu große Anzahl an Konkurrenten, besseres Know-How, bessere technische Ausstattung" weiter komme ich nicht.

Bitte Hilfe!!! Danke
Mitglied
Registriert: Apr 2012
Beiträge: 6
Diese Antwort ist seh spät aber ich finde dieses Thema trotzdem interessant. Zu den Begriffen:

Marktforschung: hier wollen wir Infos zum Absatzmarkt und zu anderen Märkten wie Beschaffungsmarkt, gewinnen

Marketingforschung: Infos über Absatzmarkt und die Wirkung der Marketinginstrumente

Marktanalyse: gehört zur Umweltanalyse. Wichtig hierbei: Marktabgrenzung, Marktsegmentierung und bestimmte Marktgrößen wie Marktvolumen, -potenzial und -anteil.

Konkurrenzanalyse: gehört auch zur Umweltanalyse. Konkurrenten identifizieren, die drei wichtigsten rauspicken und damit benchmarking betreiben.



Hoffe auf weiterführende Diskussionen


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.05 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.10 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9