Forum

SOR- Modell, Ansoff- Matrix

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 37
Hallo zusammen,
kann mir einer beim SOR Modell helfen? Worin besteht der Unterschied zwischen einem SR und SOR Modell im Marketing? Am Besten mit Praxisbezug. Der Prof. möchte diese Aufgabe anhand eines Beispiels analysiert bekommen. Eine DIN A4 Seite kann es schon werden.
Bei der Ansoff- Matrix, das Gleiche in grün.
Danke.

Gruß Alex
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Hallo Alex,

habe bei wikipedia zunächst eine definition zum SOR Modell gefunden.
Dabei steht
S für Stimulus, die Stimmulierung eines Reizes (Auge, Ohren, NAse)
O für den im Organismuss ablaufenden Vorgang (biologisch betracxhtet, z.B. Ausschüttung von Hormonen)
R für die Körperreaktion auf diese Vorgänge, z.B. Erhöhung Puls oder Temperatur, SChweißbildung, Wohlgefühl, Rauschgefühl etc.

Nun, die Abwandlung des SOR-Modells wäre ja nach obiger Aussage ohne das O, zu verstehen. Also ohne die im Organismuss ablaufenden Reaktionen. Aus meiner Sicht, gerade im MArketing, was das Kaufverhalten der Konsumenten beeinflussen soll, undenkbar. Es sei denn sie arbeiten mit Robotern, die ausschließlich nach dem Preis der Ware entscheiden. Bei menschen wird das nicht funktionieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/SOR-Modell
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 1
Hallo Alex,

Ich hatte erst diese Woche Markt-und Werbepsychologie und wir hatten dieses Thema. Beschriebenes SOR Modell ist so richtig wie beschrieben.
Wobei O (die intervenierende Variable) die Beeinflussung ist, also eine bewusste Beeinflussung von außen (z. B. Werbung)

SR Modell ist somit ohne beeinflussende Variable, das müssen keine Roboter sein, jeder Mensch hat auch eine Stimulierung auf die eine Reaktion folgt und ohne das diese von außen vorher stimuliert, also beeinflußt wurde.

Denke ich an Frauen, fällt mir gleich ein das meine Freundin keinen äußeren Reiz (z. B. Werbung) braucht um sich Schuhe kaufen zu gehen (so kann ich es mir am besten merken)

Hoffe das hilft weiter

Grüße
« Zuletzt durch venturini265 am 20.06.2007 22:23 Uhr bearbeitet. »


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0702 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.37 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9