Forum

Unternehmensbewertung

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2012
Beiträge: 4
Hallo zusammen,
meine Aufgabe ist es, die Marktanalyse und Cashflowplanung durchzuführen. Dabei soll die Vergangenheitsanalyse am wichtigsten sein. Ich habe gelesen, dass diese Analyse anhand von Kennzahlen gemacht wird. Nun zu meinem Problem: Welche Kennzahlen sind denn dafür relevant? Verwende ich dafür die Bilanzkennzahlen?
Hat jemand von euch vllt schon Erfahrung mit diesen Schritten der Unternehmensbewertung?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Liebe Grüße
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
In diesem Fall würde ich eine Korrelations-Regressionsberechnung von den vorliegenden Cashflowdaten durchführen!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
Mitglied
Registriert: Feb 2012
Beiträge: 4
Davon habe ich noch gar nix gehört. Auch unser Professor hat davon nichts erwähnt. Kannst du vllt. nochmal etwas genauer darauf eingehen? :shock:
Vielen Dank und liebe Grüße
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Da ich mich gerade mit der Bewertung von Internetprojekten beschäftigt habe, würde ich vorschlagen ein Ertragswertverfahren zu benutzen. Die werden immer aufgrund von Vergangenheitsdaten verwendet. Zum Beispiel den Umsatzerlöse eines gesamten Jahres oder dem Gewinn.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Hier habe ich noch eine schöne Zusammenfassung zum Thema Unternehmensbewertung gefunden. Sie wurde von meinem ehemaligen Professor und Spezialisten in Sachen Unternehmensbewertung Professor Dr. Hüttche erstellt: http://www.bwl24.net/zusammenfassung-unternehmenswert-347.htm
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
Mitglied
Registriert: Feb 2012
Beiträge: 4
Super, das geht auf jeden Fall schon mal in die richtige Richtung.. Das hat uns unser Prof auch so ungefähr beschrieben...
Bei mir scheitert es an der Umsetzung :(
Schwerpunkt meiner Aufgabe ist die Markt-, Vergangenheitsanalyse und Cash Flow Planung... Wir haben die Geschäftsberichte mit Bilanzen und GuV´s etc. der letzten Jahre und da wir in der Vergangenheitsanalyse Trends beobachten sollen, indem wir verschiedene Kennzahlen betrachten, beginnt schon dort mein Problem. Ich weiß nicht, welche Kennzahlen zu berechnen sind und welche Werte wirklich ausschlaggebend sind. Diese sollen wir dann interpretieren und daraus dann die zukünftigen Cash Flows prognostizieren. Außerdem wurde gesagt, dass die Prognose nur gut begründet sein muss und somit mehrere "Lösungen" richtig seien. Also reine Interpretationssache.

So hatte ich das verstanden. Lieg ich da falsch? :shock:

Die andere Gruppe soll dann mit meinen Ergebnissen weitermachen, also die Kapitalkosten bestimmen und die eigentliche Unternehmensbewertung, deshalb muss ich darauf gar nicht eingehen.


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0512 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.75 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9