Forum

Kleines Rollenspiel =) ... Bräuchte Tipps!

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2012
Beiträge: 1
Hallo Leute!

Da ich Anfänger in Sachen BWL bin und mir die ökonomische und kundenorientierte Denkweise erst noch aneignen muss =) ... bräuchte ich mal von euch ein paar Tipps für ein kleines Rollenspiel, über das wir uns im Studium Gedanken machen sollen.

Und zwar ist man Marketing Leiter, oder Produktmanager eines kleinen Navigationsgeräteherstellers. Also nicht einer der ganz großen wie z.B. Tomtom, Garmin, Falk und co.

Aus irgendwelchen Gründen ( z.B. Dass die Navigation über Smartphone immer besser funktioniert und somit immer weniger Navis gekauft werden)
ist zu erwarten, dass der Markt in naher Zukunft kleiner wird, bzw der Absatz sinken wird.
Wir sollen uns nun ausgehend von diesem Szenario Gedanken darüber machen, wie man auf Grundlage des Marketing-Mix und der versch. Zielgruppeneinteilungen (demographisch, sozioökonomisch, SIGMA etc.)
Gegenmaßnahmen einleiten könnte... =)
Da ich von Haus aus eher technisch versiert bin, fällt mir diese Aufgabe dann doch eher schwer. Es wäre super wenn Ihr mir ein paar Denkanstöße geben könntet, wie man als Marketing Mensch an so ein Problem heran geht =)

mfG

Franky
Mitglied
Registriert: Feb 2012
Beiträge: 8
Als erstes würde ich eine Portfolio Analyse durchführen sofern ich mehr als ein Produkt auf dem Markt hab.
Also was ist meine cash cow, mein Star, ?, poor dog. Dann hat man zu mindest schon mal die standard Strategien die man machen kann / sollte.
Ansonsten, Konkurenzanalyse, Marktanalyse etc.

Es wird darauf hinauslaufen, das man nur ne Cash cow hat, nähmlich das Navi welches vorwiegend lokal vertrieben wird.

Da wie obn beschrieben der Verkauf auf die Navis auf Grund der
Smart phones rückläufig ist wird man hier Produktdiversifikation/ innovation nachdenken sollte.

Einführung eines Smart Phone ist wohl unrealistisch, aber man kann ja an der Peripherie ansetzen. Sprich geräte entwickeln die die Navigation vom Smart phone unterstützen zb über Bluetooh, am besten so das des Bild direkt auf die
Windschutzscheibe oder dem Rückspiegel projiziert wird.

Das sollte man sich noch über die Distribution Gedanken machen, ob man Verträge mit Großkunden macht, Internet Shop usw..

Aber was man macht hängt natürlich von den eigenen Kapazitäten, Knowhow und Visionen ab.

Ich hoffe ich konnte Dich einwenig inspirieren

Gruß


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0436 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.38 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9