Forum

Finanzierung vs. Leasing

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2011
Beiträge: 4
Hallo Leute,
ich brauche Eure Hilfe und zwar es geht um diese Aufgabe. Es soll festgestellt werden, welche Finanzierungsart bei der Anschaffung der Anlage günstig ist.
Ich weiss wirklich nicht wie ich mit der Lösung vorgehen kann.
Ich freue mich auf jede Unterstützung.
Viele Dank vorab
Anass

Ein Unternehmen möchte eine neue Anlage beschaffen. Der Hersteller bietet als Investitionsalternativen Kauf oder Leasing an. Für den Kauf der Anlage liegen folgende Daten vor: Anschaffungskosten: 20.000.000 €; Betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer: 5 Jahre Die Anlage soll linear abgeschrieben werden

Zur Finanzierung der Anlageinvestition muss das Unternehmen einen Kredit aufnehmen. Dafür legt die Hausbank folgende Konditionen fest: Kreditlaufzeit: 4 Jahre; Zinssatz p.a.: 6,50 %; Tilgung p.a. (am Jahresende): 5.000.000 €

Der Anlagenhersteller bietet alternativ die Möglichkeit zum Leasing der Anlage mit Teilamortisation an. Hierfür gelten die folgenden Konditionen: Der Leasinggeber soll weiterhin als Eigentümer gelten Leasingrate p.a.: 6.000.000 € Grundmietzeit: 4 Jahre Bei Verkauf der Anlage erhält der Leasinggeber 25 % und der Leasingnehmer 75 % Mehrerlöses.

Für die Beantwortung der nachfolgenden Fragen sollen ferner ein Kalkulationszinssatz von 10% und ein Gewinnsteuersatz von 25% gelten. Beachten Sie, dass Zinsen und Abschreibungen den Gewinn reduzieren. Als möglicher Verkaufspreis nach 4 Jahren sollen 10.000.000 € angesetzt werden. a,.)Berechnen Sie für die Alternativen jeweils den Barwert der Netto-Auszahlungen zum Betrachtungszeitpunkt t0 für den Vergleichszeitraum von 4 Jahren.

Welche Finanzierungsform ist günstiger?

b.)Welche Argumente sprechen für Leasing? Kann daraus ein finanzieller Leasingvorteil entstehen und wie hoch müsste dieser in unserem Beispiel sein?
Mitglied
Registriert: Nov 2011
Beiträge: 4
hallo bwl leute,
anscheinend hat sich keiner von euch mit der lösung auseinandergesetzt. es wäre nett wenn einer von euch mal mir dabei helfen würde. vielen dank
Grüße Anass


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0452 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 2.12 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9