Forum

Hilfe bei Investitionsrechnung

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2012
Beiträge: 3
Liebe BWL-Freunde,

ich lerne gerade für eine Klausur und komme bei einer Aufgabe absolut nicht weiter. Vielleicht mag sie einfach sein, aber ich komme einfach nicht hinter. Anders formuliert, ich weiß nicht was meine Dozentin von mir will :(. Wer kann mir helfen?

Aufgabe

Ein Unternehmen steht vor der Frage, zur Finanzierung einer Öko-Investition, für die eine
Nutzungsdauer von 4 Jahren zugrunde zu legen ist, die günstigste Finanzierung auszuwählen.
Dem Investitionsobjekt können keine Einzahlungen zugerechnet werden.
Die 1. Finanzierungsvariante beinhaltet die folgenden Konditionen:

1. Variante
Höchstbetrag 60.000 €
Bearbeitungsgebühr (Disagio) 8 %
Nominalzinsfuß 6 % p.a.
Zinszahlung jährlich, nachschüssig
Laufzeit 3 Jahre
Tilgung in gleichen Raten

2. Variante
Höchstbetrag 55.000 €
Nominalzinsfuß bei 100 %iger Auszahlung 7 % p.a.
Zinszahlung jährlich, nachschüssig
Laufzeit 4 Jahre
Tilgung des Kredits am Ende der Laufzeit

Unabhängig, ob die 1. oder 2. Finanzierungsvariante realisiert wird, steht als 3. Variante
ein Kontokorrentkredit zu einem Zinsfuß von 10% p.a., jährlich nachschüssige Zahlung,
zur Disposition. Dieser kann damit – bei entsprechendem Finanzierungsbedarf –
zusätzlich zur Finanzierungsvariante 1 oder 2 genutzt werden.
Die im Investitionszeitpunkt vorhandenen eigenen liquiden Mittel zur Finanzierung der
Anschaffungsauszahlung der Investition belaufen sich auf 30.000 €.
Die Anschaffungsauszahlung der Öko-Investition beträgt (nach Abzug von Subventionen)
100.000 €. Die ersten zwei Jahre ist mit Folgeauszahlungen von 10.000 €, die letzten
zwei Jahre der Nutzungsdauer mit Folgeauszahlungen von 15.000 € zu rechnen.
Führen Sie eine Investitionsrechnung zur Lösung des Finanzierungsproblems durch. Als
Zielwert ist Endwertmaximierung zu unterstellen.

Ich weiß leider nicht einmal wie ich anfangen muss. Wer kann mir hier helfen? Wäre wirklich klasse, da ich mehrere ähnliche Aufgaben habe und nicht weiß wie ich es lösen soll :(

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße Nina
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Die Aufgabenstellung scheint nicht ganz klar zu sein!

Keine Investitionseinzahlungen aber 60.000 bzw. 55.000 in der Aufgabe!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
Mitglied
Registriert: Jan 2012
Beiträge: 3
Hallo und vielen Dank Zinsknecht,

ja die Aufgabe verwirrt mich total. Ich weiß garnicht erst was ich damit machen soll. Habe die einzelnen Kredite ausgerechnet und stehe nun da und soll eine Investitionsrechnung durchführen. Die Aufgabe ist so aus unserem Skript genommen. Leider habe ich da auch absolut keine Lösung (weiß nicht ob wir die Aufgabe gemacht haben).

Mit den "keine Investitionseinzahlungen" ist wahrscheinlich kein Ertrag in den Perioden gemeint?!

Lieben Gruß


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0473 s · Memory usage: 1.50 MB · Serverauslastung: 2.30 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9