Forum

Was bringt der TBW?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2008
Beiträge: 3
Ort: Düsseldorf
Ich bin seit genau ein Jahr Technischer Betriebswirt.
Durch zahlreiche Erfahrungen musste ich leider festhellen
das die Ausbildung nichts gebracht hat.

Ich bin Industriemeister Chemie in einem mittelständischen Unternehmen.

Nach ca. 30 Bewerbungen davon 18 mit Vorstellungsgespräch
ist meine Erfahrung erschreckend.

- bei 17 Gesprächen kannte keiner den TBW
es gibt keine definierten Stellen für einen TBW
wie anderen Berufen.

- Alle sagten mir das gleiche: Warum sollen wir Sie einstellen.
Wie nehmen lieber ein Diplom Kaufmann usw.

Bei dem Unternehmen was mich einstellen würde, liegt das Gehalt
auf Niveaus eines Meister.

-Führungskraft = Fehlanzeige


Ich möchte keine schlechte Stimmung verbreiten.


Doch es gibt was Positives. Ich hätte als Meister in anderen Unternehmen anfangen können. Toll dafür brauche ich keinen TBW.
Für mich ist der TBM leider eine Weiterbildung für die Schublade!
Meine Weiterbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit hat mehr gebracht.

P.S. Keiner aus meinem Kurs kann was mit der Ausbildung anfangen.

Es wurde versäumt den TBW in der Industrie bekannt zu machen.


Gruß Oman
flying Horst
Gast
Dicker Hammer!
Niemand kennt den technischen Betriebswirt? Was sind das denn für Vögel. Unfassbar. Dabei wird schon seit einigen Jahren geprädigt, fächerübergreifend, generalisierend zu studieren. Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen finden sich häufig an Unis oder FHs im Fachbereich "Technische Betriebswirtschaft". Und diese Leute werden an sich gern genommen! Zitat eines Kumpels: "Alle, die in dem Unternehmen, wo ich arbeite, was zu sagen haben, sind Wirtschaftsingenieure."

Und warum?

Der obligatorische Personaler schaut eben nur aufs "Image". Und das ist bei den IHKs nicht so prall, weil da, so sagt ja Harry immer wenig Werbung gemacht wird, nix akkreditiert wird und und und.