Forum

Themenvorschläge Studienarbeit

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 19
Hallo,

die Frage ist etwas seltsam. Ich brauche ein paar Themenvorschläge für eine Studienarbeit. DIe Arbeit soll ca. 40 Seiten umfassen, nicht zu 100% bezogen auf unsere Praxispartner/ Firmen sein (eine rein "wissenschaftliche" Arbeit anhand verschiedener Literaturquellen) und gilt als Übung zur Diplomarbeit. Wird aber benotet.

Tendiere zum Bereich
a) Materialwirtschaft oder
b) Marketing

Habe z.B. "Aufbau eines QM-Systems" im Auge. Vielleicht fallen Euch ja ein paar interessante Themen ein, die sich für so eine Arbeit anbieten. Aus Bereich Personal könnte man z.B. Assessment Center nehmen (interessiert mich aber nicht so). Daher eher Materialwirtschaft/ Marketing

Viele Grüße
Martin
flying Horst
Gast
Assesment Center? Einstampfen sollte man die!
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 73
"flying Horst" schrieb
Assesment Center? Einstampfen sollte man die!


Für diese Aussage würden mich mal deine Argumente interessieren?

Danke
Michael
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 19
tja wer sich wegen eines Studiums zu fein ist... ;) Oder gekränkt, da man dort nicht nur durch stupide Lebenslaufoptimierung punkten kann.

Aber egal, möchte das gar nicht bewerten. Habe kein AC mitgemacht und es war auch nur nen Beispiel. Vielmehr dachte ich es gibt ein paar interessante Ideen jenseits optimaler Bestellmenge & Co.
flying Horst
Gast
Auch hier ist §377 HGB von Relevanz - die sofortige Mängelrüge bei Kaufleuten. Und die kann auch nicht umgangen werden, selbst wenn es einen Vertrag gibt, in dem sich der Zulieferer verpflichtet eine 101%ige Ausgangskontrolle zu machen. :wink:
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 19
ok danke erstmal.
Werde die Vorschläge mal grob recherchieren und dann entscheiden.
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 19
Hallo, habe mir jetzt folgendes Thema ausgesucht:
„Erhöhung der Effizienz in der Materialwirtschaft - Strategien zur Optimierung von Lagerbeständen und Kommissionierung.“

Habe bisher dieses Buch von Dieter Kluck.http://www.amazon.de/Materialwirtschaft-Logistik-Lehrbuch-Beispielen-Kontrollfragen/dp/3791019538/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1249365367&sr=8-6

Kennt Ihr für das Thema noch weitere gute Literatur?


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0469 s · Memory usage: 1.47 MB · Serverauslastung: 0.98 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9