Forum

Bin Neu Hier und brauche Hilfe...........

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2010
Beiträge: 4
Hallo alle miteinander bin da Tom neu hier und hab ne dringende Frage an euch!

Ich mach gerade die Matura nach und möchte nacher BWL Studieren und ich würd ein Stipendium bekommen is aber nicht so viel das ich davon leben kann daher..

habe ich mir gedacht das ich die Buchhalter und Lohnverrechner Ausbildung mache innerhalb eines Jahres und dann in einer Steuerberatungs Kanzlei 20 Stunden in der Woche neben dem Studium arbeite. Warum genau das, weil ich nach dem Studium Wirtschaftsprüfer/ Steuerberater werden möchte und ich denke mir das das ein Vorteil für mich wäre schon in der Brache gearbeit zu haben und ja weil ich das geld brauche.

Frage:Kann man neben dem BWL Studium 20 Stunden in der Woche Arbeiten und wenn ja kann ich das Studium dann auch in der Mindestzeit schaffen ist das möglich wie sieht das aus?

Ich komme aus Österreich und ich weis nicht ob hier auch österreichische BWL Studenten angemeldet sind aber wenn ja vielleicht könnt ihr mir helfen, denn ich weis nicht ob das BWL Studium in Österreich anders aufgebaut ist schwieriger ist usw als in Deutschland wegen Job vereinbarkeit und Studium.........vl kann mir dazu auch noch jemand was erzählen obs da Unterschiede gibt oder ist das Uni abhängig wo das Studium leichter ist oder schwerer wie gesagt ich habe keine Ahnung......

ich hoffe es gibt hier jemanden der mir da Weiterhelfen kann.

glg euer Tom
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Drehen wir es mal um. Ich arbeite so ca 60h die Woche und mache nebenbei das Studium an der PFH in Göttingen.

Und ich bin nicht der einzige, der das macht.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Jun 2010
Beiträge: 4
Hallo Wade....

machst du ein Fernstudium?

"Und ich bin nicht der einzige, der das macht"

Ja darum hab ich mich hier angemeldet um heraus zubekommen ob das machtbar ist und wenn du 60H in der Woche arbeitest dan sag ma mal wie du das alles vereinbarst mit den Vorlesungen usw. weil versteh mich nicht falsch aber ich hab noch keine Ahnung vom studieren und in meinem Freundes und Bekanntenkreis studiert auch keiner leider daher wie regelst du das dann bitte..............?

lg
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Ja, ich mach ein Fernstudium an der PFH.

An einigen Wochenenden ist Vorlesung und sonst habe ich immer die Fernlehrbriefe zu bearbeiten.

Ein Vollzeitstudium und 20h arbeiten ist schwierig, wird aber auch von einigen Studenten gemacht, weil sie sich somit finanzieren.

das alles hängt davon ab, wie Dir das Studium liegt und du in der Lage bist das zu verarbeiten.

Ich habe im Fernstudium eben gemerkt, dass es Fächer gibt, die gehen einen ebengut von der Hand und bei einigen beißt man sich die Zähne aus.
Danach richtet sich, wie Zeitintensiv man sich mit den Fächern auseinander setzen muss.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Jun 2010
Beiträge: 4
Hallo Wade diese Antwort hilft mir ja schon mehr.....jetzt gehst auch auf meine Frage ein*ggg*

Also ist es eher nicht so gscheit 20h zu arbeiten neben dem Studium......hm ist es dann überhaupt möglich wenn man Vollzeitstudiert und 20h nebenbei arbeitet das Studium in der Mindestzeit bzw + 1 Semester Toleranz zu schaffen (wegen meinem Stip sonst verlier ichs wenn ich trüber wär.....hm)

Kannst du mir sagen oder vielleicht auch ein Vollzeitstudent wie viel lern aufwand ungefähr pro Woche anfällt....ist schon klar das das abhängig ist vom jeweiligen Studenten Lerntyp usw. aber das wäre recht hilfreich wie gesagt ich kenne keine BWL Studenten und daher hab ich null info wie schwer das Studium ist usw.
Es wäre tolll wenn jemand kurz was dazu schreiben könnte und mir da ein paar Infos gibt.....

Danke lg
flying Horst
Gast
Offiziell gibt z.B. die FernUniversität in Hagen bei Vollzeit einen rein rechnerischen wöchentlichen Aufwand von 33,75 Stunden (also 33,75 * 60 Minuten) an. Ich investiere gut 35 Stunden oder sogar etwas mehr.
Mitglied
Registriert: Jun 2010
Beiträge: 4
Danke für deine Antwort flying Horst............

35h Stunden in der Woche echt wow das is nicht gerade wenig und dann noch Arbeiten dazu hm.....................ich werd doch noch ein Jahr Arbeiten gehen und ein wenig Geld zusammen sparen weil wenn ich auch so einen Lern Aufwand haben werde dann ist das mit 20h Arbeiten die Woche nicht so gscheit weil ich tu ma beim lernen nicht schwer aber hm..........naja gut zu wissen

Danke an alle die mir geschrieben haben

thanks euer Jimi
flying Horst
Gast
Die Sache ist, dass ich auch ohne weiteres weniger investieren könnte. Die Wahrscheinlichkeit, die Klausuren dann aber mit entsprechend anderen Noten zu schreiben, steigt. So einfach ist das!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0594 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.50 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9