Forum

polit. Struktur EU

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2008
Beiträge: 32
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was Besonderh. der polit. Strukur der EU sind?
Und was mit interinstitutionel. Zusammenarbeit gemeint ist?
Danke schon mal.

Gruß Marcel
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 95
"marcel" schrieb
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was Besonderh. der polit. Strukur der EU sind?
Und was mit interinstitutionel. Zusammenarbeit gemeint ist?
Danke schon mal.

Gruß Marcel


Das Besondere: Es sieht demokratisch aus, ist es aber nicht. Alle Macht den ungewählten Kommisaren.

Institutionelle Zusammenarbeit: Eine Hand wäscht die Andere, auch Korruption und Günstlingswirtschaft genannt.
Mitglied
Registriert: May 2010
Beiträge: 152
Das war jetzt aber gemein. Wenn auch wahr.
Mitglied
Registriert: Jul 2008
Beiträge: 32
"Blue Snake" schrieb
Das Besondere: Es sieht demokratisch aus, ist es aber nicht. Alle Macht den ungewählten Kommisaren.

Institutionelle Zusammenarbeit: Eine Hand wäscht die Andere, auch Korruption und Günstlingswirtschaft genannt.


ok und was wären die besonderheiten, wenn es so laufen würde, wie es ursprünglich gedacht war, glaube nicht das mein berufschullehrer sich mit der Aussage in meiner Hausarbeit zufrieden gibt ;)
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 95
Achso, es muss schultauglich sein.


Besondere: Ein Verbund von viele Nationalstaaten mit starkem historischen Selbstverständnis, es ist also keine Selbstverständlichkeit, dass man sich quasi an einen Tisch hockt und zusammenarbeitet, weil viele verschiedene Interessen aufeinanderprallen, aber man sich doch meistens zum Wohle des Größeren zusammenhält. Analog zum Flickenteppich Deutschland im 19. Jahrhundert, als durch die Reichseinigung die Interessen Vieler zum Wohle Aller untergeordnet wurden.

Die Struktur der EU ermöglicht dies, weil sie Minderheiten schützt, gleichzeitig die Bevölkerungsgewichtung nicht vergisst und durch das EU-Parlament eine Verbindung zum einfachen Bürger schafft. Außerdem sind lauter demokratische Staaten Mitglied, man hat also - neben der abendländischen Kultur - eine weitere gemeinsame Grundlage.


Die interinstitutionelle Zusammenarbeit bedeutet, dass bürokratische Hemmnisse überwunden werden und z.B. Strafverfolgungen relativ leicht europaweit durchgeführt werden können, weil sie nicht durch Papiertiger ausgebremst werden. Das fördert natürlich Wirtschaft, Kultur etc.


So.
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 78
Versuch es mal hiermit, müßte schultauglich sein:

http://www.dadalos-d.org/europa/grundkurs4/eu-struktur_1.htm
Mitglied
Registriert: May 2010
Beiträge: 152
Eine Besonderheit wäre noch das Konzept der Subsidarität:

Entscheidungen sollen auf der niedrigstmöglichen Ebene getroffen werden - so zentral wie nötig, so dezentral wie möglich.

Ist natürlich blanke Theorie, die Selbsterhaltungstriebe von Bürokratie und Bürokraten (auf der Suche nach bürgerschikanierender Beschäftigung) sind stärker als geduldiges Papier.
Mitglied
Registriert: Jul 2008
Beiträge: 32
Ist mit interinst. Zusammenarbeit nicht die Zusammenarbeit zwischen den verschieden Institutionen der EU gemeint? Also wäre für was zuständig ist, wer wenn kontrolliert, was gemeinsam entschieden wird.
Mitglied
Registriert: May 2010
Beiträge: 152
Das könnte es sowohl horizontal (also innerhalb der EU-Behörden) als auch vertikal (EU steuert und harmonisiert das Zusammenwirken der Länder) geben.
Mitglied
Registriert: Jul 2008
Beiträge: 32
also stimmts du meiner Aussage zu?
Mitglied
Registriert: May 2010
Beiträge: 152
Es wird wohl beides bedeuten.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0517 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.44 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9