Hallo zusammen,
hat jemand gute Beispiele, Dokumente, Excel-Sheets etc. .....
zum Thema Konkurrenzanalyse?
Forum
Marketing - Konkurrenzanalyse
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#1 26.07.2009 15:10 Uhr
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Beiträge: 17
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#2 26.07.2009 15:33 Uhr
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Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
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Hi,
kann Dir http://www.bwl-bote.de/20090510.htm helfen? Wir wäre es mit der Branchenstrukturanalyse nach Porter? |
#3 26.07.2009 22:51 Uhr
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Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 247
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Vielleicht hilft diese Struktur erst einmal weiter:
1. Beschreibung und Segmentierung des Zielmarktes 1.1. Beschreibung des Zielmarktes 1.1.1. Definition des zu untersuchenden Marktes 1.1.2. Abgrenzung zu benachbarten Märkten, die nicht Bestandteil der Analyse sind 1.2. Segmentierung des Zielmarktes nach Preisen und Regionen 1.2.1. Preissegmentierung - Preiskategorien (z. B. Hochpreissegment, mittleres Preissegment, unteres Preissegment) 1.2.2. Regionen - auf Kontinental-, Länder- oder regionaler Ebene 1.2.3. Segmentierung hinsichtlich Produkten oder Kundenbranchen 2. Analyse der Marktgröße und der Marktentwicklung im Zielmarkt 2.1. Analyse des Marktvolumens - welches Umsatzvolumen der Zielmarkt besitzt bzw. wie viele Produkteinheiten verkauft worden sind. 2.2. retrospektive Marktvolumenanalyse in einem definierten Betrachtungszeitraum - Entwicklung von Marktwachstum und Wachstumsraten über mehrere Jahre 2.3. zukünftigen Marktentwicklung - erwartete Marktwachstum und somit die potenzielle Umsatz- bzw. Absatzsteigerung 2.3.1. Analyse des Marktvolumens auf Segmentebene 3. Analyse von Wettbewerbern 3.1. Analyse der Wettbewerbslandschaft - Wettbewerberstruktur im Zielmarkt zu verstehen. 3.2. Auswahl der Key Player - auf Basis von Unternehmenskennzahlen (z. B. Umsatz, Anzahl der Mitarbeiter) 3.2.1. Erstellung von Kurzprofilen für jeden Key Player 4. Analyse von Kundenbranchen 4.1. Identifikation von relevanten Kundenbranchen - anhand des Absatzvolumens 4.2. Strukturanalyse der Kundenbranchen – 4.2.1. Ausgestaltung des Einkaufsprozesses in der Kundenbranche (z. B. direkter Einkauf vs. Einkauf über Händler, Einkaufskonsortien) 4.2.2. Identifikation von Zielgruppen innerhalb einer Kundenbranche 4.2.3. Wachstumsaussichten der Kundenbranche in den nächsten Jahren 4.2.4. Analyse der Anforderungen an die Lieferanten der Kundenbranche 4.2.5. Erhebung von Substitutionsprodukten aus anderen Märkten 5. Potenzialanalyse des Zielmarktes 5.1. Analyse von potenziellen Wettbewerbern 5.2. Analyse von Markteintrittsbarrieren 5.3. Analyse von aktuelle Entwicklungen und Trends 5.4. Analyse von Erfolgsfaktoren - Produkte/ Services, Vertriebsstrukturen, Preisgestaltung oder auch auf Marketingkonzepte |
#4 27.07.2009 21:49 Uhr
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Registriert: Sep 2007
Beiträge: 17
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Danke für die Antworten,
ich denke diese Informationen reichen mir für den Anfang. Gruß |
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