Forum

Zingel und Wagner-Whitin

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 19
Kann mir diesen Widerspruch mal einer erklären:

Zingel schreibt, bei WW wird sofort und ohne Zeitverzug beschafft, dann werden die Bestände langsam aufgebraucht, beschafft usw...

Warum setzte er dann aber in seiner Beispielaufgabe für den ersten Bedarf immer nur die Beschaffungskosten an? Im Bsp 120€. Ich würde die Bestände (bei NICHT sofortigem Verbrauch) als Durchschnitt ansetzen, also

1. Bedarf = 120€ Beschaffung + 0,5x Lagerkosten für 1. Bedarfsperiode
2. Bedarf = Ergebnis oben + 1,5 Perioden x Lagerkosten für 2.Bedarfsperiode
3. Bedarf = Kosten unter 2) plus 2,5 x Lagerkosten für 3. BEdarfsperiode

Würde das nicht eher der Beschreibung entsprechen? Also die 1. Periode Durchschnitte anzusetzen? Im Beispiel wird bei Materialeingang sofort verbraucht.

Gruß
Lopoe
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 19
Kann leider nicht mehr editieren.

Eine noch wichtigere Frage zu den Lagerkosten:

Zingel schreibt der Vorteil von WW sei die Möglichkeit der flexiblen Zuschlagsätze (abhängig der Auftragslage). Das ist plausibel, kann man doch in jeder Teilperiode beliebige Zuschlagssätze für die Lagerkosten wählen.

Aber warum steht auf Seite 160: Vorraussetzung ist "ein konstanter Lagerkostensatz"? Das ist es doch eben nicht...
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 19
"eine Produktion findet nur dann statt, wenn das Lager leer ist. Danach wird im Optimum der komplette Bedarf einer Periode entweder vollständig aus dem Lagerbestand oder aus der Produktion dieser Periode gedeckt. Eine Situation also, bei der die Nachfrage teilweise aus der Produktion und teilweise aus dem Lager befriedigt wird, so dass in einer Periode Lager- und Rüstkosten anfallen, kann nicht kostenminimal sein, weil die Rüstkosten durch das Vorverlegen der Produktion eingespart werden"

Aber Rüstkosten fallen doch immer an. Egal ob ich sofort produziere oder einen Teil erstmal einlagere.
flying Horst
Gast
Wow interessant...

Leider grade keine Zeit, dass jetzt alles durchzuackern. Aber vielleicht hat Zingel ja echt irgendwo einen dicken Hauer drin. Das wäre zu überprüfen und ggf. von uns zu updaten. Fehler auf der BWL CD der gravierenderen Art müssen ja nicht sein.

Aber ich brauch erstmal eine Pause, muss an die frische Luft. Werde das die Tage prüfen.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0342 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.04 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9