Forum

Richtig lernen???

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 49
Ort: Nürnberg
Hallo Zusammen,

ich schreib im September Prüfungen (Industriefachwirt).

Der Lernstoff ist jedoch sehr viel und ich bin jmd die immer alles lernen möchte.

Nur wie soll ich das machen? Könnt Ihr mir Tipps geben? Ich hab schon im April das lernen angefangen, jetzt schon wieder alles vergessen :-(((

HILFE!

Viele Grüße
sun.shine
flying Horst
Gast
Also ein Tipp vorweg:

Ich fang nicht im April an zu lernen, wenn ich im September prüfungen schreibe. Egal wie "schlau" oder "dumm" man ist - diese Zeitspanne ist zu lang meiner Erfahrung nach zu urteilen.
9-4 = 5 MONATE

Da hätte auch ich wieder einiges vergessen.
1-2 Monate sollten reichen.
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 73
Hallo Horst,

gewagte These ;)

Ich denke wir alle sind unterschiedliche Lerntypen und haben auch noch einen Beruf der uns 10std. lang am Tag einspannt. Von daher finde ich sollte man die 5 Monate Lernzeit nicht überbewerten, da auch mir abends nur ca. 1-1,5std. zur verfügung stehen.
Die 1-2 Monate sollte man vielleich mit reinen Bespielaufgaben oder IHK Klausuren durchführen ( so mach ich es).

Michael
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

ich denke es ist schwer, hier einen allgemeinen Rat zu geben. Coolblue hat mE nach mit dem Verweis auf verschiedene Lerntypen völlig Recht: wir können nicht wissen, wie sun.shine "gepolt" ist:

- manche lernen durch Mitschreiben
- andere durch hören, die brauchen z.B. Audio-CDs
- wieder andere rein visuell, die brauchen Übersichten, Grafiken und sowas

Ein allgemeiner Rat ist aber möglicherweise doch drin: man muß, was man lernt, anwenden. Es muß einen Nutzen haben und positiv besetzt sein, sonst lernt man es nicht.

- einst habe ich das Fliegeralphabet plötzlich gekonnt. Alpha, Bravo, Charlie – das mußte ich nicht lernen, aber ich kann es bis heute. Fliegen ist positiv besetzt, und alles, was damit zusammenhängt, war völlig ohne jeden Lernaufwand da.
- einen Kopfstand kann ich bis heute nicht, weil ich den Sportunterricht in der Schule gehaßt habe, und noch heute 500 m zur Post mit dem Auto fahre.

Verstehst Du, was ich meine :lol: :lol:
flying Horst
Gast
Ok... ich vergaß die berufliche Einspannung. Dann werden aus 1-2 Monaten schonmal doppelt so viel. Klingt generell realistisch!
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 16
Ort: Danndorf, nähe Wolfsburg
Halli Hallo,

hier meldet sich kurz mal jemand, der seinen Industriefachwirt im letzten Jahr erfolgreich in einem Jahr bestanden hat. Ich freue mich immer noch! ;)

Ich habe im September auch Prüfung gehabt. Meine Prüfungen waren allerdings nicht gesplittet sondern alle Fachprüfungen auf einmal.

Das wichtigste ist, und das hat Harry auch schon erwähnt: Auswendiglernen bringt nicht viel. Ihr müsst die Sachen verstehen. Sicherlich sind die Aufgaben der IHK Prüfungen relativ ähnlich, aber nie gleich. Ihr müsst die Sachen verstehen und anwenden können.

Ich habe mir Lernkarteikarten im April geschrieben, bin aber schnell zu dem Entschluss gekommen, dass mir das gar nichts hilft.

Ich habe die Passagen in Lehrbüchern durchgelesen und angewendet und ab Juli Prüfungen der vergangenen 8 Jahre durchgearbeitet.

Sehr hilfreich waren die Bücher "Industrielles Rechnungswesen" von Schmolke / Deitermann (mit ein bisschen Glück bekommt man im Handel auch das Lösungsbuch) und das Buch "Sicher zum Industriekaufmann".

Ab 6 Wochen vor der Prüfung habe ich regelmäßig Nachrichten und Wirtschaftsteile der Zeitungen geguckt bzw. gelesen. Das hilft vorallem für Volkswirtschaftslehre und teilweise auch für Betriebliche Organisation und Rechnungswesen (gerade die Steuerangelegenheiten).

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg.

Schnuppe


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0722 s · Memory usage: 1.47 MB · Serverauslastung: 2.04 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9