Forum

Kreditfinanzierung selber berechnen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2011
Beiträge: 137
Steh grad völlig auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hab hier eine Kreitfinanzierung vor mir und weiß nicht, wie die Zahlen zustande gekommen sind:

Folgende Zahlen liegen zugrunde:

Kaufpreis: 36590 Euro
Anzahlung: 0 Euro
Schlussrate: 16000 Euro
Laufzeit: 36 Monate
eff. Zinssatz: 6%

Als Ergebnis erhält man:

Gesamtaufwand: 41380 Euro
Tilgungskredit: 20590 Euro
Kostenanteil Tilgungskreit (Monat): 625 Euro
Zinskosten der Schlussrate: 80 Euro
monatliche Rate: 705

Kann mir bitte jemand kurz die Rechenschritte erläutern?
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
na, ich tu mich mit der Aufgabe auch schwer.

Das ist ein Annuitätendarlehen, mit einer Ballonrate.
Einst von Autoverkäufern heil gepriesenes Kreditangebot, für Unbedachte.

Eine gesamte Formel täte mich interessieren.
Mit Excel und co, bekomm ich das auch hin.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

das mit der Ballonrate ist gut :-)

Die einzige Formel, die in meinem Rechner verwendet wird, ist die Barwertformal. Mehr muß man dazu nicht wissen. Die verwendete Fassung dieser Formel ist die "reine" mathematische Version, also nicht die mit den Zwölfteljahren aus der PreisangabeVO. Da ist keine Hexerei dahinter. Vorgefertigte Excel-Formeln, deren Rechenweise undurchsichtig ist, werden nicht verwendet.
Mitglied
Registriert: Mar 2011
Beiträge: 137
Die benutzten Begriffe entstammen nicht meiner Feder. Habe sie 1:1 so übernommen, wie sie mir bei einem online-Finanzierungsrechner angegeben wurden.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Also entstammen sie letztlich vom Autoren des Online-Finanzrechners, und solche Dinger werden oft von Leuten programmiert, die zwar die Mathematik beherrschen, aber von Betriebswirtschaft keine Ahnung haben.

Das ist bedauerlich, denn auf diese Weise entstehen durch so einen Unsinn wie Auszahlungen mit Aufwendungen zu verwechseln, die größten Mißverständnisse...
Mitglied
Registriert: Mar 2011
Beiträge: 137
Ich habe deinen Rechner ausprobiert.

Leider beantwortet er mir dennoch nicht meine Frage, wie ich anhand der Ausgangswerte Kaufpreis 36590, Schlussrate 16000, Laufzeit 36 Monate, Zins 6% auf den Wert 41380 und die Rate 705 komme.

Ich dachte an eine konkrete Formel. Habe einem Freund letztens die Werte gegeben und innerhalb weniger Sekunden kam er durch "Kopfrechnen" auf den Wert von 41380 und die Rate von 705. Hätte gerne gewusst, wie er das so schnell gerechnet hat. Leider ist er zur Zeit nicht da, so dass ich ihn nicht fragen kann.
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Die Formel kann nicht passen, da es ja eine Schlußrate von 16.000 € gibt.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Doch, kann schon - aber man muß dei Laufzeit nehmen, die entstehen würde, wenn statt der Schlußtilgung eine weitere Annuitätentilgung zu berechnen wäre. Dann bekommt man mit der Formel die Annuität, die vor der Schlußtilgung zu zahlen ist - und die "Ballonrate" ist dann einfach das Ende des Tilgungsplanes.
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Ich verstehe nicht
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Na ganz normal eine Annuität für einen Zeitraum berechnen, und wenn früher endgetilgt werden soll, endet halt die Annuitätentilgung mit der "Ballonrate". Geht mit der normalen Annuitätenformel, und ist hier vermutlich so gemacht...


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0454 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.35 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9