Forum

Kalifornien geht bald in die Insolvenz!

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2010
Beiträge: 271
http://www.ftd.de/politik/international/:Milliardenloch-im-Haushalt-Kalifornien-erkl%E4rt-finanziellen-Notstand/534866.html

Tja, von wegen American Dream!

Hoffe, daß bei uns in Deutschland kein Bundesland Pleite geht? Aber ich befürchte, daß evtl. Berlin und einige der neuen Bundesländer stark von einer finanziellen Pleite bedroht sind?
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 247
"Lord_British" schrieb
Hoffe, daß bei uns in Deutschland kein Bundesland Pleite geht? Aber ich befürchte, daß evtl. Berlin und einige der neuen Bundesländer stark von einer finanziellen Pleite bedroht sind?


Erschreckend, wenn man bedenkt dass der Staat Kalifornien einzeln betrachtet zuden 10 größten Volkswirtschaften der Erde zählt.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Schon erfolgreich vergessen ist vermutlich, daß man 2001 in California wochenlang (!) keine Stromversorgung hatte, weil die auch hierzulande bekannten Öko-Experimente mit Solarstrom und dem Rest gründlich in die Hose gegangen waren... auch die Geschichte der Insolvenz von Orange County ist schon wieder verdrängt worden. Ich bin ziemlich gespannt, was dort jetzt auf die Leute zukommt.
Mitglied
Registriert: Nov 2010
Beiträge: 271
"TReinold" schrieb
"Lord_British" schrieb
Hoffe, daß bei uns in Deutschland kein Bundesland Pleite geht? Aber ich befürchte, daß evtl. Berlin und einige der neuen Bundesländer stark von einer finanziellen Pleite bedroht sind?


Erschreckend, wenn man bedenkt dass der Staat Kalifornien einzeln betrachtet zuden 10 größten Volkswirtschaften der Erde zählt.


Noch ein Artikel, der erschreckend wirkt:

http://www.ftd.de/forschung_bildung/bildung/:Agenda-%C4tsch-zu-den-Stiftern/534786.html

Ich wußte nicht, daß Eliteunis in den USA mit ihrem Vermögen an der Börse spekulieren :shock:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ich sehe das mit einer nicht geringen Schadenfreude. Jetzt haben die den Unterschied zwischen gesellschaftlich nützlicher Faktorkombination ("Investition") und grüner Finanzabzocke ("Investment Theory") am eigenen Leibe erfahren. Aus Schaden wird man klug, weiß der Volksmund. Ob das auch für die Ivy League gilt?
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 95
Meine Herren,

Insolvenz hin oder her, wenn interessierts?

Der Gouvernator hat genügend Mittel in der Hand, um die Basisstrukturen und die öffentliche Ordnung aufrechtzuerhalten. Kalifornien ist ein Staat des noch mächtigsten Landes der Welt. WER sollte da anklopfen und sagen "hallo, gib mir mein Geld wieder, sonst"...ja sonst was? Man kann Kalifornien zu nix zwingen, also haben die auch kein "Schuldenproblem" - die Gläubiger haben eines.
Mitglied
Registriert: Nov 2010
Beiträge: 271
"Blue Snake" schrieb
Meine Herren,

Insolvenz hin oder her, wenn interessierts?

Der Gouvernator hat genügend Mittel in der Hand, um die Basisstrukturen und die öffentliche Ordnung aufrechtzuerhalten. Kalifornien ist ein Staat des noch mächtigsten Landes der Welt. WER sollte da anklopfen und sagen "hallo, gib mir mein Geld wieder, sonst"...ja sonst was? Man kann Kalifornien zu nix zwingen, also haben die auch kein "Schuldenproblem" - die Gläubiger haben eines.


Nachtrag:

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/investmentfonds/:Burbanks-Portfolio-US-B%F6rsenstar-setzt-auf-Rohstoffe/537477.html?p=3

Scheinbar geht auch die USA bald in die Insolvenz bzw. verwandelt sich in ein zweites Argentina?
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 95
Im Gegensatz zur Argentinien kann sich die USA in ihrer eigenen Währung entschulden.

Natürlich mit geopolitischen Konsequenzen.

Wir sind gerade dabei, nach dem persischen Reich, nach dem römischen Reich, nach dem osmanischen Reich und nach dem chinesischen Reich (im 19. Jhd) den Niedergang einer weiteren Supermacht zu erleben (freilich Untergang, nicht Verschwinden von der Landkarte).


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.045 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 2.54 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9