Forum

Entwicklung der Werbung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2010
Beiträge: 2
Guten tag,

ich muss für ein Schulprojekt die Entwicklung der Werbung der letzten 30 Jahre aufzeigen und mein Problem ist das ich so gut wie nichts konkretes im Internet finde.
Es wäre super wenn ihr mir helfen könntet es geht unteranderen um folgende Punkte

- veränderung der Werbeziele
- veränderung der Zielgruppen
- Einfluss der Medien und den Medienwandel
- Veränderung der Werbung
- Aufgaben der Werbung
- Veränderung des Werbebudgets
- Veränderung der Werbetrends

wäre sehr dankbar für eure Hilfe :)
Mitglied
Registriert: May 2010
Beiträge: 2
ich würde einen rs premium account spendieren für denjenigen der mir am meisten hilft :)
Mitglied
Registriert: May 2010
Beiträge: 1
Ort: München
Ok, ich schreib jetzt einfach mal, was mir da so spontan noch einfällt:

Die Zielgruppensegmentierung der Werbung ist immer genauer geworden. D.h. früher wurde Werbung für alle gemacht. Inzwischen wird die Werbung möglichst speziell gestaltet. Zum Teil werden sogar die Produkte angepasst, zB Cola Light für Frauen und Cola Zero für Männer. Im Grunde ist beides das gleiche, aber in der Werbung wird Cola Light gerade mit tanzenden Puppen und Cola Zero mit Sportlern gemacht.

Ist etwas schwierig Dir eine gute Antwort zu geben, da Deine Punkte sehr generell sind. Um welche Art von Werbung handelt es sich denn? Weil jedes Werbemedium hat andere Ziele und andere Kriterien. Fernsehwerbung ist ja zB für die Massen, da geht es hauptsächlich darum aufzufallen, egal wie. Werbung in Fachzeitschriften dagegen soll eher erklären und informativ sein, da hier bereits die Zielgruppe sehr eingegrenzt ist.

Hoffe das hilft Dir schonmal weiter!
_______________
fitfacts.de
Mitglied
Registriert: Nov 2009
Beiträge: 3
Huhu,

kannst du dir da nicht eine Branche rauspicken? Ich glaube dann wäre es einfacher.

Ein paar grundsätzliche Gedanken:

Die Werbung hat sich in den letzten 30 Jahren doch deutlich weiterentwickelt. Während früher hauptsächlich Produkte für die Massen in Massenmedien (Fernsehen, Zeitungen) beworben wurde sind heute klar definierte und deutlich kleinere Zielgruppen im Blickpunkt der Marketingfachleute. Gestützt durch psychologische Tests werden für eine spezielle Kundengruppe angepasste Produkte entworfen und auch entsprechend beworben.

Reichte es früher noch aus einfach eine Werbekampagne zu entwerfen, wird diese heute vorher ausgiebig getestet und mit modernen Mitteln überwacht. Darüber hinaus verlagert sich die Werbung zunehmend ins Internet, da hier mittlerweile einige Werbemittel bereitstehen die die Werbung direkt an der Zielgruppe platzieren. Facebook ist da derzeit ein Negativbeispiel. Immerhin haben sie Nutzerdaten an Werbetreibende verkauft, damit die Werbung da gebucht werden kann wo auch die Zielgruppe sitzt.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0925 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.42 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9