Forum

Logistik Konzept virtuelles Konis Lager

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 53
Hallo,

ich hab gestern ein Seminar von einem Elektronik Distributor besucht, und den Ansatz eigentlich ganz interessant gefunden.
Jetzt würde mich interessieren, wie man solch eine Umsetzung angeht.
Welche Teile sind hier denkbar.
Da es im Prinzip wie ein Konis Lager ist, würde ich anhand von einer ABCXYZ Analyse Teile aussuchen, deren Bedarf schwankend und schwer abschätzbar ist. Ist die Umsetzung dann für alle ABC Teile sinnvoll, oder sollte man sich hier auch auf wertigere Teile konzentrieren.
Unter dem Gesichtspunkt TCO denke ich sind auch C Teile interessant, deren Bestellprozess doch auch Kosten verursacht. Wenn man diesen Bestellprozess automatisiert, sind sicher Einsparungen denkbar.
Was meint Ihr?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

alles etwas unspezifisch... hier wären ein paar konkretere Konzepte nicht schlecht? Bedenke, daß "TCO" höchst unspezifisch und mit dem deutschen Kostenbegriff u.U. inkompatibel ist!
flying Horst
Gast
TCO = Total Cost of Ownership = Gesamtkosten des "Eigentums". Das bezieht sich eher auf Sachanlagen, oder?

Jedenfalls braucht keiner, sorry, merkwürdigen Yankeeslang, wenn wir im Deutschen ABC/XYZ-Analysen haben, zwischen Gemeinkosten und Einzelkosten auf der einen und zwischen Fixkosten und variablen Kosten auf der anderen Seite unterscheiden können und wissen, dass Einzelkosten niemals fix, Gemeinkosten aber sowohl fix, als auch variabel sein können und Kosten generell nicht dasselbe sind wie Zahlungen.

Wer zur Hölle braucht TCO? Was soll das sein?
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 53
Hallo,

TCO war so ein Schlagwort in dem Seminar, und hat sich hier wohl auf die Kosten des Bestellvorgangs Wareneingang usw. bezogen.
Ob das der 100 % treffende Begriff an der Stelle ist, seis dahin gestellt.

@ Harry,

ich versuch mich gerade an deiner XYZ Analyse, die auf der BWL CD enthalten ist. Hatte leider nie was mit Statistik am Hut, deswegen kann ich den Begriff Varianz nicht einorden, hat wohl mit Gauß zutun.
Was ist die Aussage der Varianz Laienhaft?

Wie errechnet sich bei deinem Beispiel die Varianz, mit der Ecxel Formel komme ich nicht auf das gleiche Ergebnis (z.B. die erste Spalte in deinem Beispiel).

Danke für die Hilfe.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0577 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.45 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9