Hallo zusammen,

wie im Topic schon zu entnehmen, geht es hier um das Erkennen von der Pareto-Effizienz.

Die Definition ist mir geläufig, auch findet man im Internet mit leichtigkeit Definitionen, die die Pareto-Effizienz für das Allgemeine erklären aber habe ich es verstanden? Pareto-Effizienz in meinen Worten: P-E liegt nur dann vor, wenn es nur die Möglichkeit gibt jemanden besser zu stellen, indem man jemand anderes schlechter stellt.

Ich kann die Pareto-Effizienz aber nicht auf die Praxis anwenden...verstehe nicht ganz die zusammenhänge.

Folgendes Beispiel habe ich versucht im Internet zu lösen: Ein Käufer und ein Verkäufer haben sich für eine Transaktion auf einen Preis von 50 geeinigt. Zwei Produzenten mit unterschiedlich leistungsfähigen Produktionstechnologien produzieren beide das gleiche Gut, d.h. einem der beiden entstehen dabei höhere Kosten. Sie teilen sich einen Markt, auf dem nur 100 Einheiten abgesetzt werden können zu gleichen Teilen, beide produzieren und verkaufen also 50 Einheiten.

Meiner Meinung nach ist diese Situation Pareto-Effizient, da ja Beide Akteure im Markt den selben Nutzen haben und man kann den einen nur besser stellen, wenn man den anderen schlechter stellt, spielen die Produktionskosten eine rolle?

Bitte wirklich um möglichst ausführliche Antworten, vieln Dank