Hallo erstmal,

ich habe nächste Woche Klausuren und ich suche einfach schon viel zu lange nach einer passenden (guten und druckreifen) Antwort für folgende Fragen. Zuerst einmal die Aufgaben:

1. Sie können ihr Geld in die Aktie A und B anlegen, sowie in allen denkbaren Portfolios zwischen den beiden Aktien. Die Rendite der Aktien A und B stellen sich in Abhängigkeit der jeweiligen Umweltzustände wie folgt dar:

Umweltzustand / Wahrscheinlichkeit (p) / Rendite Aktie A / Rendite Aktie B
1 / 0,15 / 3% / 10%
2 / 0,25 / 15% / 10%
3 / 0,4 / 19% / 13%
4 / 0,2 / 12% / 0%

a) Bestimmen Sie den Erwartungswert der Rendite der Aktie A sowie von Aktie B.

b) Was bringt der Erwartungswert zum Ausdruck?

c) Bilden sie ein Portfolio zwischen A und B und geben Sie den maximal und den minimal erreichbaren Erwartungswert für jedes denkbare Portfolio

d) Bestimmen Sie die Varianz und erläutern Sie was damit zum Ausdruck gebracht wird

e) Bilden Sie ein Portfolio im Verhältnis 50/50 und ermitteln Sie die erwartete Rendite für die verschiedenen Umweltzustände. Bestimmen Sie im Anschluss daran die Varianz und den Erwartungswert dieses Portfolios

f)Erläutern Sie vor dem Hintergrund von Teilaufgabe e) den Aussagegehalt der Portfolio Theorie





Ich wäre seeeeeehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte (und wie gesagt, ich hab selbser schon einmal versucht die Antworten zu formulieren, aber ich setze auf die Weisheit der Vielen ;) )

Danke und Gruß
Johannes
« Zuletzt durch JohnnyRV am 12.05.2010 10:54 Uhr bearbeitet. »