Forum

Kapitalerhöhung -> Bilanz vorher/nachher berechnen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2010
Beiträge: 6
Hallo allerseits,

ich habe folgende Aufgabe vor mir liegen:

Es findet eine ordentliche Kapitalerhöhung zur Verbesserung der Eigenkapitalqoute statt. Die Bilanz sieht vor der Erhöhung wie folgt aus:

(Angaben in tausend Euro)

Aktiva
Anlagevermögen 14 000
Umlaufvermögen 6 000
------------------- 20 000
Passiva
Gezeichnetes Kapital 2 000
Kapitalrücklage 1 000
Gewinnrücklagen 1 000
Gewinnrücklagen 1 000
Verbindlichkeiten 16 000
--------------------20 000


Das geplante Volumen der Kapitalerhöhung (der gewünschte Kapitalzufluss, nicht das gezeichnete Kapital) erstreckt sich auf 10% der Bilanzsumme vor der Kapitalerhöhung. Dabei soll der Altbestand an Aktien (40 000 Stück) durch neue junge Aktien gleichen Nennwertes aufgestockt werden. Das Bezugsverhältnis beträgt 4:1. Der derzeitige Kurs der Aktie liegt bei 550€/Stück.

a) Wie sieht die Bilanz nach der ordentlichen Kapitalerhöhung aus?
b) Wie hat sich die Eigenkapitalqoute verändert?
c) Sie sind Aktionär und besitzen 16 Aktien. Sie wollen an der Kapitalerhöhung nicht teilnehmen. Zeigen Sie auf, dass Sie durch das Bezugsrecht keinen Vermögensnachteil erleiden.


// nicht das ihr denkt, dass ich zu Faul wäre, die selbst zu lösen, im Gegenteil, ich sitze schon seit einiger Zeit daran und versuche die zu lösen aber irgendwie habe ich noch nicht so richtig verstanden, wie ich da vorgehen muss.

Vielen vielen Dank im voraus.
Mitglied
Registriert: Jan 2010
Beiträge: 6
Ich habe heute den ganzen Tag BWL gelernt aber jetzt vorhin, wo ich wieder an dieser Aufgabe saß, kam ich einfach nicht weiter. Wäre echt super, wenn mir jemand die Aufgabe lösen könnte, bezahle auch 5 € dafür, wenn mir jemand die Aufgabe löst. Danke.
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
5 euro ist wohl etwas wenig, hast du schon lösungsansätze oder poste doch mal deinen lösungsweg.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0211 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.58 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9