Forum

Aller Anfang ist schwer

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 4
Einen wunderschönen Guten Abend an Euch alle!
Auch mich hats in dieses Forum verschlagen und ich bin sozusagen sehr "frisch" in die BWL eingestiegen. Ich freue mich sehr darauf von Euch allen ( natürlich nur den Schlauen ;) ) zu lernen und mein Wirtschaftsvokabular auszubreiten. Und wem ich irgendwann mal helfen kann, immer gerne! By the way, gibt es hier einen Thread zum WiWi-Vokabular wo ioch solche Begriffe wie "Grenzrentabilitätsfunktionen" oder "Kapitaleinsatzfunktionen" erklärt bekomme ohne das ich zum xten Mal die Frage stelle?

Freue mich auf nette Kontakte, spannende Diskussionen und auch ein bisschen Spaß :mrgreen:
flying Horst
Gast
Herzlich Willkommen im Forum!

Um die Sprache der Wirtschaft zu lernen, braucht es etwas mehr als Vokabular. Übung und kritisches Hinterfagen machen den Meister! Was bedeutet "frisch" in die BWL eingestiegen? Wirtschaftsgymnasium? Fachabi? Ausbildung im kfm. Bereich? Staatlich geprüfter Betriebswirt? Betriebswirt IHK? Student?

Grüße,
flying Horst
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 4
Hallo flying Horst!

Ich bin sozusagen im ersten Semester-studiere teilzeit neben dem Beruf, aber ich bin am überlegen, ob ich in ein Vollzeitstudium wechsel. Jaja, das Vokabular wächst und wächst mit jedem Tag-endlich lernt man das richtige Deutsch :P
In welchem Bereich arbeitest Du?

Gruß Vero
flying Horst
Gast
Wenn Du mit Arbeit klassische, zwangssozialversicherungspflichtige Erwerbsarbeit meinst, die unter Umständen besteuert wird, lautet die Antwort: NEIN, ich arbeite im Moment nicht.

Wenn Du mit Arbeit das Schaffen von Gütern und Dienstleistungen meinst, die das Bruttoinlandsprodukt steigern, lauetet die Antwort: JA.

Am meisten Zeit wende ich im Moment für mein Studium der Wirtschaftswissenschaften auf. :) Vollzeit halt.

Wo studierst Du denn?
Ich an der FernUniversität Hagen
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 4
Das ist ja ein Zufall, ich habe mich im März auch bei der Fernuni Hagen eingeschrieben. Kommst Du dort gut zurecht? Ich finde es klasse, meine Zeit selbst einzuteieln, was mich allerdings ein wenig stört ist, dass bei der Einführung die Mathematik nicht richtig erklärt wird und ich schon ein wenig auf dem Schlauch stehe, aber selbst da werde ich mich durchkämpfen :mrgreen:

Wie lange studierst Du schon? Was hast Du vorher gemacht?
flying Horst
Gast
Ich studiere dort seit WS 09/10, bin also im zweiten Semester.
Davor war ich an der FH Südwestfalen und habe mit Wirtschaftsingenieurwesen angefangen. Durch eine Reihe von Umständen, die ich im nachinein als sehr positiv bewerte (der Prof dort hat die Maschinenstundensatzrechnung falsch erklärt) bin ich jetzt auch an der FernUni. Und ich finde die Betreuung bisher schon klasse. Lass Dich von Mathe nicht inx Boxhorn jagen. Die erklären viel mit dem berühmten "Knüpp im Hintern." Ich empfehle Dir mal die Videos vom BWL/OR-Lehrstuhl von Dr. Elmar Reuchler. Der Typ kann prima erklären und tritt ja jetzt erstmal die Nachfolge von Prof. Rödder an.

Machst du das neue Wirtschaftsmathe & Statistik?


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0498 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 4.05 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9