Forum

Zinsrechnungsfrage

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 150
Hallo
ich muss eine Zinsberechnung durchführen.
Dabei sind 15.000 € am 15.12.2007 geliehen worden bei einer Verzinsung von 10%. Diese wird aber monatlich zum 1. fällig, d.h. dass sie dann anfallen und da nicht getilgt wurde, ein Zinseszins zu berechnen ist.
Es wird mit 360 Zinstagen gerechnet, bzw monatlich mit 30 Tagen.
Jetzt soll die Rückzahlung zum 07.11.2008 in einer Summe inklusive Zinsen erfolgen.
Bei meiner bisherigen Rechnung komme ich auf 16.402,06€ inklusive der Zinseszinsrechnung.

Kann mir das jemand bestätigen oder habe ich möglicherweise einen Rechenfehler?
Möchte die Abrechnung ganz genau erstellen.
Würde mich über etwas Resonanz von rechenaffinen Forenteilnehmern freuen.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Es wird mit 360 Zinstagen gerechnet, bzw monatlich mit 30 Tagen.


Das sollten wir erst klären, denn bei monatlicher Verzinsung ist m = 12 (und nicht m = 360). Das macht einen beträchtlichen Unterschied!
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 150
ok
monatliche verzinsung!
jeden monat wird verzinst und das mit 10% p.a.auf 30 Tage...
hoffe das schafft Klarheit.
Hat jemand dafür ne eigene Formel, ich nutze zur berechnung oo.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

die allgemeine Zinseszinsformel findest Du in http://www.zingel.de/pdf/01frml.pdf auf S. 7 in der linken Spalte. Irgendein vorgefertigtes Programm zu benutzen, ist i.d.R. keine gute Idee, wenn man nicht sehen kann, wie gerechnet wird.

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist hier C0 = 15.000 Euro, i = 0,1 und m = 12. Rechnen wir pauschal, d.h. betrachten wir nicht den kalendermäßig exakten Wert, dann wäre n = 1. Dann komme ich auf Cn = 16.570,696 Euro. Du liegst also ziemlich richtig, aber eben nur ziemlich. In Deinem Fall sind aber die Modalitäten aber nicht ganz klar, denn es soll einerseits mit 12 Zinsterminen, andererseits aber unter einem Jahr gerechnet werden. Nehme ich an, daß wirklich nur 11 Monate zu rechnen wären (das ist nicht ganz genau), dann rechne ich also

Cn = 15.000*(1+(0,1/12))^11 = 16.433,74811 Euro.

Ansonsten müßte man die "ungeraden" Zwischenräume linear (?) interpolieren, das wäre viel schwieriger.
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 150
Hallo nochmals
Also die Software ide ich nutze ist OPENOFFICE, ein Tabellenkalkulationsprogramm.
Die Formeln, die dort eingegeben sind, bzw die durchzuführenden Berechnungen, sind sämtlichst auf meinem Mist gewachsen.
Die Frage ist nun nochmal konkreter zu stellen:
Es wird ein Betrag von 15.000 € ausgezahlt(15.12.2007)
Dieser soll korrekt berechnet werden zum Auszahlungsdatum.
Es war vereinbart, dass ein jährlicher Zins von 10% zu zahlen ist und das die Zinsen monatlich bezahlt werden. Da diese monatliche Zahlung nicht stattgefunden hat, sind die Zinsen jeden Monat zu dem geliehenen Betrag von 15.000€ hinzuzurechnen.
Also für den ersten Monat wären das 125€ Zinsen.
Diese kommen auf die Gesamtsumme drauf und werden zum nächsten Monat mit verzinst.
Folglich:
126,42€ Zinsen für den Folgemonat usw...

Somit wären das bei elf Monaten 1433,75€ .
Die Schwierigkeit, die sich noch ergibt ist die Folgende:
Es wurde stets zum 1. eines Monats die Berechnung erstellt.
Wenn ich nun vom 15.12.2007 bis zum 01.01.2008 rechne,sind das 66,67€.
Führe ich die Berechnung weiter bis zum 15.11.2008, dann komme ich auf 1438,58€ Zinsen.
Jetzt wollte ich gerne mal eine Rückmeldunghaben, ob diese Berechnung nun richtig ist, oder ich auf dem Holzweg gelandet bin.
Vielen Dank vorab...
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 1
Hallo,

Auf http://www.webfinancialtools.de/verzinsung.html findest du einen gratis online Zinsrechner, der für dein Problem geeignet ist.

Monatliche Kapitalisierung ist allerdings ziemlich ungewöhnlich ...


Gruß Lois


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0652 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.26 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11