Forum

Experiment

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Ich brauche mal Eure Hilfe.

Es gab mal ein Experiment, da wurden Kinder isoliert und nicht mir ihnen geredet, um zu erforschen, ob sie dennoch ihre Muttersprache erkennen/erlernen.
Diese Kinder sind alle nach kurzer Zeit auf Grund von fehlender Liebe und Kontakt gestorben.

Kann mir einer was zu diesem Experiment sagen.
Wie hieß es?
Wann war es?

Ich tippe zwar stark auf die NS Zeit. Was mir aber so eben ein Pädagoge mündlich widersprach.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

ja, der Pädagoge hat Recht: das ist kein NS-Experiment, sondern war schon viel früher, sehr viel früher: Das älteste (bekannte) Experiment dieser Art ordnete schon der ägyptische König Psammetich I. an, um die "natürliche Ursprache" des Menschen zu finden (wird vom griechischen Geschichtsschreiber Herodot berichtet). Seither hat es immer wieder ähnliche Versuche gegeben. In Europa war dabei der Glaube treibend, daß Adam und Eva hebräisch gesprochen hätten, und dies die natürliche Ursprache des Menschen sei. Man wollte finden, ob ein Kind plötzlich hebräisch spricht, wenn keiner mit ihm redet. Natürlich schließt das nicht aus, daß die Nazis nicht auch sowas probiert haben...

Die Sache ähnelt übrigens den Versuchen oder zufällig entstehenden Fällen mit "wilden" Kindern. Kaspar Hauser ist vermutlich der bekannteste Fall seiner Art. Ein drastischer (aber neuerer) Fall, http://www.d-e-zimmer.de/PDF/wildekinder1989.pdf (vorsicht, heftig). Auch im Umfeld von Sekten und fanatischen Religionsstiftern wird sowas immer wieder berichtet.

Der bekannte Behaviorist Skinner hat übrigens auch Isolationsexperimente gemacht, aber nicht mit Kindern. In jener Zeit wollte man wissen, wie ein (normaler erwachsener) Mensch reagiert, wenn jeder SInnesreiz von außen gestoppt wird (Dunkelheit, absolute Stille). Das freilich hätte man längst wissen können, denn aus dem (tibetischen) Buddhismus gibt es viele Berichte von Meditationsklausen, die weit entfernt in den Bergen (meist in Höhlen) angelegt wurden, und in denen die Meditierenden oft für Jahre eingemauert (!) wurden. Glaubt man diesen Berichten (ich habe viele hier vorliegen), dann führt das bei einem Erwachsenen nicht zum Wahnsinn, wenn es auf einer religiösen Basis passiert, d.h. eine Geistesübung (und nicht einfach nur eine Isolation ohne geistiges Training) ist.
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
danke
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 14
Hallo,

auch Friedrich II. wird ein solches Experiment nachgesagt,
mit dem gleichen Ergebnis - die Kinder starben.
Näheres über die Durchführung (bei Nonnen im Kloster) ist nicht bekannt.

Carla
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Mir fällt dazu nur ein, wer auch immer sich solche Experimente ausdenkt sollte doch lieber einen Selbstversuch unternehmen.

Der größte Feind des Menschen ist der Mensch!

Angeekeltes ciao!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Das genau haben Skinner (und viele andere) gemacht, freilich nur ein paar Minuten oder eine Stunde (länger hält man das nämlich nicht aus). Zu diesem Zweck wurde ein Art Zelle konstruiert, in der es völlig dunkel und absolut still ist. Die Versuchsperson wird aber per Infrarot und Mikrofon überwacht und hat eine Paniktaste. Nach wenigen Minuten absoluter Reizfreiheit stellen sich die ersten Halluzinationen ein. Einige erleben einen wahren Horrortrip und brauchen Tage, wieder auf den Teppich zu kommen, aber andere berichten eher von Erlebnissen wie nach LSD. Diese Sorte von Experiment ist zwar nicht ganz dasselbe wie die Variante mit den Kindern, zeigt aber, daß der Mensch schon kurze Zeit ohne äußere Reize wahnsinnig wird.

Ach ja, ohne Paniktaste udn Infratrotüberwachung ist das übrigens eine Foltermethode, die verwendet wird, aus Gefangenen Aussagen herauszubringen, die sie in "normalem" Zustand nicht machen würden. Ein dunkles Kapitel, fürwahr...
flying Horst
Gast
"HZingel" schrieb
[...] Nach wenigen Minuten absoluter Reizfreiheit stellen sich die ersten Halluzinationen ein. Einige erleben einen wahren Horrortrip und brauchen Tage, wieder auf den Teppich zu kommen, aber andere berichten eher von Erlebnissen wie nach LSD. Diese Sorte von Experiment ist zwar nicht ganz dasselbe wie die Variante mit den Kindern, zeigt aber, daß der Mensch schon kurze Zeit ohne äußere Reize wahnsinnig wird.


Geil, brauch ich jetzt kein LSD mehr nehmen? :wink:

Zitat
Ach ja, ohne Paniktaste udn Infratrotüberwachung ist das übrigens eine Foltermethode, die verwendet wird, aus Gefangenen Aussagen herauszubringen, die sie in "normalem" Zustand nicht machen würden. Ein dunkles Kapitel, fürwahr...


Oder man meditiert dagegen und wird glücklicher ! :wink:


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0489 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 1.84 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9