Forum

Vorstellungsgespräch bei Firma Zapp / Stahlwerke Ergste

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
flying Horst
Gast
Wie versprochen kommt hier das Vorstellungsgespräch, was ich vorhin geführt habe.

Position:
Duales Studium der Betriebswirtschaft.

Ausbildung:
Entweder Groß- und Außenhandelskaufmann oder Industriekaufmann


Fragen & Situationen im Vorstellungsgespräch:

Anfangs hat sich die junge Personalfrau kurz vorgestellt und was ihre Aufgaben in dem Betrieb sind. Dann war ich dran. Ohne groß von Hobbies zu erzählen fing ich an, ab 2003 zu berichten, wo ich meinen Realschulabschluss gemacht hatte, warum ich dann aufs Wirtschaftsgymnasium gegangen bin (wegen der Nähe zur Lebenswirklichkeit), um festzustellen, ob mir das auch wirklich liegt etc. Dann habe ich ihr gesagt, dass BWL mir in den Jahren durchaus Spaß gemacht hat - obwohl manchmal "nur" eine 3 auf dem Zeugnis stand und der Spaß und die Freude entscheidend sind für den Erfolg. Ja, so habe ich das formuliert :wink:
Darauf aufbauend habe ich natürlich fundiert begründen können, warum ich dann Wirtschaftsingenieurwesen gemacht habe. Naturwissenschaftliches Interesse und Wirtschaft gehen immer Hand in Hand und in Physik war ich ja auch nie schlecht, was ja auch bei Firma Zapp gefragt ist. Warum ich dann abgebrochen habe? Der Blick über den Tellerrand ist zwar wichtig, AAABER mir liegen einfach andere Gebiete besser. Noten sind kein alleiniger Beweis für wirklichen Spaß an der Freude. Die Fachrichtung an sich selber war aber schon in großem und ganzen Ok. Nebenbei erwähnte ich noch, dass ich eben schon gewisse Erfahrungen habe, was das Thema BWL anbelangt. Hier habe ich nebenbei erwähnt, dass es nicht immer sinnvoll ist, verlustbrigende Produkte aus dem Sortiment zu entfernen und das Produkte immer Deckungsbeiträge, aber keine Gewinne haben :roll: - ganz im Sinne von Harry und Herrn K. (meinem alten Klassenlehrer). So ein bisschen Fachwissen ist immer ganz gut.
Nach 13 Jahren Schule brauch ich Praxis. Das ist neben der Betriebsbesichtigung, die ich hier bei ihnen schon gemacht habe, der Grund warum ich was praktisches machen will.

Warum ich denn grade Groß- und Außenhandelskaufmann machen möchte?
Meine Antwort (jetzt mal Stichpunkte):
- Englisch einsetzen
- Strategische Ausrichtung im Hinblick auf Investitionsgütermarketing, weil man mit großen Abnehmern zu tun hat
(die ihre Maschinen nicht mit 2, sondern mit 2 Millionen kg, Stück, Litern der Firma zapp betreiben <das> wird ein Produkt zum Standard, so verschwindet es irgendwann [kommt der Definition von Schumpeter sehr nahe!!!] wurde grade von Herrn L. öfters angesprochen.

- Logistik / Expansion in Unna

- SAP und Stammdatenharmonisierung für die Produkte. Hier erwähnte ich, dass eine ehemalige Absolventin der FH, die ch auch ein Jahr lang besuchte, dieses Thema bearbeitet.

Welche Geschäftsbereiche ich von Zapp denn kennen würde?
Alle 3 wurden zum Anfang des Vorstellungsgespräches von Frau V. genannt. Das war eine Gedächtnisübung. 2 Konnte ich nennen und einer viel mier halt nicht mehr ein. War ganz gut.

Wie ich meinen Charakter beschreiben würde?
Yes! Hierauf war ich Vorbereitet. Es gibt 5 große Chraktertypen, so erklärte ich, und ich habe mich zu den Sanguinikern im positiven Sinne gezählt. Am Beispiel des Cholerikers zeigte ich auf, dass er im negativen Fall immer ungehalten und aufbrausend ist, wenn etwas nicht läuft, aber er im positiven Sinn auch sehr zielstrebig ist. Das war genial meiner Meinung nach, denn Persomenschen kennen diese Charakterschemata :)

Stärken?
Zahlenaffinität, gut in Englisch. Ich hatte erwähnt, dass ich früher mal eine 1 hatte.

Schwächen?
Hier musste ich echt grübeln. Ich erwähnte, dass meine Mutter manchmal behauptet, ich sei langsam. Im gleichem Atemzug habe ich das wieder als Stärke verkauft, weil ich eben eine Entscheidung nochmal überdenke. :wink:

Was mein Plan B wäre, wenn es denn nicht mit einem dualen Studium klappt?
Ausbildung Fachinformatiker -> Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Ob ich einen kfm. Beruf hier auch nannte, weiss ich nicht mehr.

---------------------------------------

Ohne eine persönliche Wertung zum Gespräch abzugeben, wäre es schön, mal zu hören, ob ihr meine Reaktionen gut fandet!

Vielen Dank!
flying Horst
Gast
mir fällt ein, dass ich noch erwähnt habe, dass schließlich kommunikationsfähigkeit wichtig ist und auch abends gern ausgehe, sogar ohne alkohol und ich seit 16 monaten nix mehr trinke.

wieso? war da wars [mit dem alkohol] ? <-- die frage KAM!

ich habe gesagt: ACH! nein. nein, nein. ich bin jemand, der ohne spaß hat und gern abends unterwegs ist mit freunden. kommunikation eben. macht mir freude.

und ich habe vorher noch gesagt, dass ich immer mal in den ferien gearbeitet habe (habe auch dornbracht erwähnt, den lokalen amaturenhersteller). und ich habe den freund erwähnt (nicht mit namen) der dort arbeitet und der von der hessischen BA nur was positives zu berichten hat.


die frage mit dem alkohol war komisch. aber ich trinke echt nix aus persönlicher überzeugung, wo bei ich nicht zu denen gehöre, die alkohol als schlecht abstempeln!

so jetzt muss ich los :)
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 338
Ort: Frankfurt
Klingt gut, aber die Alk-Sache hätteste anders verkaufen sollen....

Zitat
habe auch dornbracht erwähnt, den lokalen amaturenhersteller


Hehe. die habe ich in meiner Ausbildung zum Großhandelskaufmann verkauft... :wink:
_______________
Staatshaushalt = "Ein Haushalt, in dem alle Essen möchten, aber niemand spülen will!"
flying Horst
Gast
ich weiss. das ist ungeschickt gewesen. aber war mein erstes gespräch. andere verkaufen sich auch nicht perfekt.

dornbracht... zu denen werde ich nicht gehen. habe schon zu viel schlechtes von mehreren kollegen gehört. außenwirkung, sprich PR, ist topp und innen flopp.

...gut: so krass ist es nicht, aber dennoch scheue ich mich bei einer firma anzufangen, die es versäumt, nen verbundstudenten zu einem speziellen elektroniklehrgang zu schicken (der lehrgang war - nur er wusste nicht bescheid), sich dann noch über mangelnde kenntnisse desbezüglich beschwert und die einem voll ausgebildetem ingenieur weiterhin monatelang das gesellengehalt weiterbezahlt und bei frage, ob es denn mehr gäbe abblockt, sowie diplominformatiker 2 monate auf das vorstellungsgespräch warten lässt, was gut verläuft, sich dann aber nicht mehr melden und am liebsten noch x weitere gespräche führen wollen.

SO
NICHT
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 338
Ort: Frankfurt
Ok, fürs erste da macht man Fehler. Dafür war der Rest doch gut, dann sieht man schon über sowaas hinweg.

Hm, für nen Premium Armaturen Hersteller ist das wirklich dürftig...Oh mann.. :wink:
_______________
Staatshaushalt = "Ein Haushalt, in dem alle Essen möchten, aber niemand spülen will!"
flying Horst
Gast
was genau fandest du denn gut?
und was "weniger gut" (außer das mit dem alk, was ich selber besch*** finde) ?
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 338
Ort: Frankfurt
ich schreib dir ne PN...
_______________
Staatshaushalt = "Ein Haushalt, in dem alle Essen möchten, aber niemand spülen will!"
flying Horst
Gast
mach ruhig öffentlich *g*
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 338
Ort: Frankfurt
Hm, okay, da setzt aber jemand auf Transparenz :wink:

folgt, hatte gestern echt keine Zeit mehr..
_______________
Staatshaushalt = "Ein Haushalt, in dem alle Essen möchten, aber niemand spülen will!"
flying Horst
Gast
Naja das mag auch anderen nützen, die das hier mitlesen. Ansich ist das eine Privatsache, aber so kann der findige Nutzer des Internets, sehen, was so in Vorstellunsgesprächen gefragt wird, ohne ein Vorstellungstraining zu absolvieren :!:

Ansich habe ich echt gute Chancen auf die Einstellung.

a) ich war auf der Betriebsbesichtigung und es ist einiges hängen geblieben

b) ich kenne die Geschäftsbereiche und ein paar Produkte

c) ich weiss, wie die Ausbildung abläuft (grade auch im Verbund), weil vorher informiert. (Infobrochuren und das Wissen darum, was man als Kaufmann als erstes lernt, und was später)

d) ich weiss, was mir Spaß macht. Bei mir haben hat die Firma die Sicherheit, dass ich im Wirtschaftsteil nicht bei NULL anfange. Außerdem kann ich nach 13 Jahren Schule + 9 Monaten Zivi zurecht behaupten, dass ich Praxis will *g*

e) Noten aus Abitur, Realschule und dem ersten Semester waren stimmig.

f) ich habe Zahlenaffinität

g) ich mag Englisch

h) ich (ok: stand nicht im Lebenslauf!) habe schon mal öfters in den Ferien gearbeitet (produktion), was (achtung: klischee) rosa abitur hemd träger - von beruf sohn oder tochter - nicht immer von sich behaupten können. folge: ich weiss, dass man geld braucht :wink:

i) ich würde mich nicht scheuen, eine it-ausbildung zu machen.

j) von einem freund weiss ich, dass er auch an der hessischen BA ist und bisher nicht klagen kann

k) mich interessiert das controlling ding! welcher normale abiturient mit abitur vom "normalen" gymnasium kann das von sich behaupten und auch noch fundiert begründen? klar: die sind 2 jahre jünger - dafür habe ich aber studiererfahrung mit entsprechenden noten und das entsprechende abi.


WAS WOLLEN DIE MEHR?
WAS??????

ich konnte sogar meinen charakter gemäß der 4-temperamenten lehre einordnen. wer kann das sonst?!?!?!?

also!!! her mit dem job!!!!!!! 3 stellen haben die frei. ich schätze meine chancen guuut ein.
flying Horst
Gast
Heute kam die Absage!

VERFLUCHT SCHADE, aber immerhin schnell!

Das deprimiert mich grad ein wenig :( :( :( :cry:
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 14
Wenn du beim Vorstellungsgespräch so rübergekommen bist wie hier bei deinen Statements und Berichten über die Vorstellungsgespräche, dann wunderts mich nicht.
Vielleicht hat ja auch ein Personaler mitgelesen, nachdem du so schön den Namen der Firma genannt hast.

Ich würde dich dann auch nicht einstellen.
flying Horst
Gast
"Carla" schrieb
Wenn du beim Vorstellungsgespräch so rübergekommen bist wie hier bei deinen Statements und Berichten über die Vorstellungsgespräche, dann wunderts mich nicht.


Interessant.
Warum?

Zitat
Vielleicht hat ja auch ein Personaler mitgelesen, nachdem du so schön den Namen der Firma genannt hast.

Ich würde dich dann auch nicht einstellen.


Ich scheue mich nicht davor den Namen der Firma zu nennen. Die Arbeitgeber geben untereinander auch Listen raus und telefonieren miteinander über ihre Arbeitnehmer, was das ganze Thema Einstellungsverfahren anbelangt.
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 14
Ich habe gerade mal zwei Zitate kopiert:

Das schöne aber zum Schluss:
Ich hab den Persomann quasi an die Wand geredet. Will heißen: der musste nicht viel fragen, sondern hat gesehen, dass ich eben genau begründen konnte, warum ich dies und jenes getan habe und machen will. Ich konnte ALLES ungefragt und mit guten Argumenten sehr wohl rechtfertigen

Ich entschied mich für Frage 2 und habe ad hoc einen ast-reinen Text ohne viele Streichungen hingeschrieben. Im Ausdruck meiner Meinung nach fast perfekt und ich hab 1 Seite bestens und voll ausgeschöpft


Für mich ist das zu viel Eigenlob. Aber das ist meine Meinung - und ich muss dich ja nicht einstellen. :wink:

Nichts für ungut - trotzdem schöne Weihnachten

Carla
flying Horst
Gast
Du stellst lieber jemanden ein, der sich vorher nicht über die Firma informiert hat?!
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 14
Sorry - wollte die Diskussion nicht abwürgen,
aber mein PC war defekt und ich bin am nächsten Tag in Urlaub gefahren.
Bin jetzt erst wieder da.

Nicht dass du meinst ich wollte mich drücken :wink:

Carla
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 150
@flying Horst
Sicher magst du dich nicht scheuen, ebenso wie Arbeitgeber, Informationen prei zu geben.
Was aber zu bedenken ist die Tatsache, dass du etwas von dem Arbeitgeber möchtest und wenn er die Aussagen hier liest denkt er sich evtl. der ist ja so von sich überzeugt, den kann man doch kaum mehr ausbilden und formen. Der soll sich gefälligst eine Arbeit suchen....

Zumindest war das mein Gedanke, nachdem ich den thread hier gelesen habe.
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 125
Ort: NRW
Ich habe es GERADE erst gelesen, aber gebe auch noch einmal meinen Senf dazu.

Eingestellt hätte ich Dich auch nicht!!

Warum?

1) Zu viel Eigenlob! Wurde hier erwähnt

2) Theoretische betriebswirtschaftliche Vorschläge in einem Gespräch zu machen, obwohl man praktisch damit noch nicht umgegangen ist, ist unpassend.

3) Du meintest, Noten wären nicht alles, beziehst Dich aber dann auf Deine 1 in Englisch!

Fazit: Die Personalverantwortlichen möchten Leute einstellen, von denen sie

a) fachlich überzeugt (mag bei Dir viel. stimmen) und
b) menschlich überzeugt sind.

Vielleicht bist DU wirklich so ein Typ, so wie Du Dich im Gespräch gegeben hast, aber - sorry - meine Meinung, es las sich einfach nur schleimig und gekünstelt!!!!

Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück und Erfolg bei Deiner weiteren Suche, denn - trotz unserer "dynamischen" Kommentare hier :P scheinst DU ja doch nicht zu den allerblödesten zu gehören.
flying Horst
Gast
ich kann nur nochmals sagen, dass das im vorstellungsgespräch anders als hier in meinem eröffnungsposting war. anders von der gewissen "art und weise" her. aber ich merke grade, dass es gut war, dass ich das mal hier gepostet habe.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0862 s · Memory usage: 1.51 MB · Serverauslastung: 1.41 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9