Forum

Optimale Produktion

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 1
Guten Morgen,
ich hab hier mal eine Aufgabe:

"Betrachtet sei folgendes Beispiel:
Zwei Bauern produzieren jeweils Getreide und Milch. Bauer Oskar produziert in einem Jahr 500 Liter
Milch und 250 kg Getreide. Bauer Heinrich nur 200 Liter Milch und 40 kg Getreide. Nun wollen die
beiden miteinander Handeln.
Folgende Tabelle stellt dar, wie viel beide Bauern von jedem Gut herstellen könnten, wenn sie sich auf
ein Gut spezialisieren würden.

Oskar Heinrich

nur Milch 1000 Liter 400 Liter
nur Getreide 500 kg 80 kg

Beantworte nun folgende Fragen (jeweils nur Zahlen in Dezimalschreibweise eintragen):

a) Wie viel Liter Milch kostet Oskar die Herstellung von einem Kilo Getreide?
b) Wie viel Liter Milch kostet Heinrich die Herstellung von einem Kilo Getreide?
c) Wie viel Kg Getreide wird Heinrich herstellen, wenn sie einen für beide optimalen Handel
eingehen?
d) Wie viel Milch muss Heinrich Oskar mindestens für ein Kg Getreide anbieten, damit dieser auf
den Handel eingeht? "

Ich stehe hier total auf dem Schlauch, weil ich zu komliziert denke glaub ich.
Bei a) müsste meiner Meinung nach zwei rauskommen, weil er ja die doppelte Menge an Milch im Vergleich zum Getreide produziert. Dementsprechend bei b) 0,5. Vielleicht kann mir jemand den Rechenweg zu c) und d) erklären? Löst man das mit einer Matrix oder Funktionen?
Vielen Dank im Voraus!
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
nur milch 1000 liter 400 liter????
was ista das für eine frage???

ich glaube du hast da was vergessen!!!!!!

mfg
nachdenker


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0869 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.36 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9