Forum

Effektivzinssatz eines Ratenkredites

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 21
Ein Ratenkredit habe die Kreditsumme 400 000 €. Der Kredit soll nach 4 Jahren vollständig getilgt sein. Nom. Kreditzinssatz sei 20% p.a., Disagio sei 8% der Kreditsumme (Zahlungen sowie Zins- und Tilgungsverrechnung erfolgen jährlich). Ermitteln Sie den Effektivzinssatz dieses Kredits.

Ich weiss, dass als Lösung rund 24,87 % p.a. rauskommt, aber kann mir irgendwer den genauen Rechenweg dorthin erklären???
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ih,

ich würde das schon können, aber es ist etwas aufwendig. Zunächst solltest Du klären, ob das eine Zinsangabe i.S.d. §6 PAngVO ist. Falls ja, mußt Du den Gesetzestext und die ANlage dazu mit der Formel vorliegen haben, denn das wäre etwas aufwendig, es hier reinzuschreiben. Dann könnte ich Dir die Rechenschritte zeigen.

Grundsätzlich tue i.S.d. §6 PAngVO folgendes:

1. erstelle eine Tabelle mir allen Zahlungen des Kreditrschuldners
2. gibt die Datumsangaben an, zu denen diese Zahlungen fällig sind
3. berechne die Monatsangaben (die PAngV setzt 12 gleich lange Monate voraus!)
4. Zinse die Zahlungen mit einem beliebigen Anfangszins ab
5. Ermittle die Summe
6. Wenn diese Sumem aus (5) ungleich der Kreditschuld, ändere den Zins und wiederhole mit dem geänderten Zins die Schritte 4. und 5.

Das ist also im Effekt die Zielwertsuche. Die ist, was die Formel in der Anlage der PAngV meint.

Ich kann Dir ein Material schicken (eMail-Adresse per PN), dort auf S. 183 ff für ein Beispiel nachsehen.
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 21
Mit dem PAngVO hat das nichts zu tun, sonst hätt ich davon irgendwo gelesen.

Also ich weiss, dass die Tilgungen 100 T € pro Jahr sind, bei 20 % p.a. Zinsen ergeben sich Annuitäten von 180/160/140/120 T €.
Der Effektivzinssatz wurde mit regula falsi errechnet, aber dieses Verfahren kenn ich nicht, deshalb weiss ich auch nicht, wie der Autor zu den 24 % kommt
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Wenn es wirklich nichts mit der PAngV zu tun hat, dann verwende die Zielwertsuche in Excel. Du kannst das in http://www.zingel.de/zip/06darl.zip besichtigen. Ein einfaches Modell, das auch verwendet werden kann, ist http://www.zingel.de/zip/06irr.zip...

Allgemeiner Gedanke: auch ohne die Formel der PAngV (und die dortige Definition gleich langer Monate) wird mit einem beliebigen Anfangszins gerechnet und der dann so lange optimiert, bis der Kapitalwert null ist. Wenn das erreicht wird, ist der Kalkulatinszins zugleich der Effektivzins.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1041 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 0.64 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9