Forum

Exposé - Bachelorarbeit (Investion) so korrekt?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2010
Beiträge: 11
Hallo Leute,

ich arbeite gerade an einem Exposé für meine Bachelorarbeit. Die Arbeit ist betriebswirtschaftlich orientiert (Ich studiere nicht BWL) und findet in der Praxis statt, d.h. im Kern steht eine Wirtschaftlichkeitsanalyse für eine Investition in einem bestimmten Unternehmen, genauer gesagt in einer Arztpraxis.

Mein Prof. fordert ein Expose mit genau geschilderter Vorgehensweise für die Analyse. Ich hab daher mal die Vorgehensweise entworfen. Unsicher bin ich in Hinblick auf die Annahme der vollen Auslastung der "Maschine". Über Feedback wäre ich sehr dankbar.

3. Vorgehensweise der Wirtschaftlichkeitsanalyse

1. Ermittlung der Kosten
• Anschaffungsauszahlung / Restverkaufserlös
• Nutzungsdauer
• Jährlich laufende Kosten
• Kalkulatorische Zinsen
• Leistungsmenge pro Jahr
• Kosten pro Patient

2. Ermittlung der Erlöse
• Bestimmung der Entgelte
• Bestimmung möglicher Synergien (Medikamente)

3. Berechnung
Annahme: Auslastung = 100%
• Statische Gewinnrechnung
• Kapitalwertrechnung
Fragestellung: Ist die Annahme der vollen Auslastung korrekt ? Wie hoch muss die Auslastung sein, damit ein positiver Deckungsbeitrag erwirtschaftet wird ?
• Prognose der Nachfrage
• Break-Even-Analyse / Vergleich mit der prognostizierten Nachfrage

Kriterien zur Beurteilung des Ergebnisses
• Monetär
o Gewinn > 0
o Barwert: positiv
o
• Nichtmonetärer Kriterien ?
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Zum einen kann Dir nur Dein Professor die Frage beantworten, mit was er sich zufrieden geben würde.

Aus der Praxis heraus kann ich Dir sagen, dass ich nie eine Maschine mit voller Auslastung plane.

Ich habe mal eine Projektarbeit über ein Bearbeitungszentrum geschrieben, in der ich das geplante Wachstum der nächsten 5 Jahre des Unternehmens mit einbezogen habe.