Forum

Weiterentwicklung in Richtung Produktion/Materialwesen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 79
Ich habe eine kurze Frage -->

Gibt es eine Möglichkeit, das man sich nach dem TBW in die Richtung Produktion/Materialwesen weiterentwickelt?
Studieren kann man es ja nicht (???)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Es wäre eine Frage, ob es spezielle Lehrveranstaltungen oder Abschlüsse in dieser Richtung gibt. Da müßten mal ein paar andere was dazu sagen, das weiß ich nicht. Für die betriebliche Anwendung ist der TBW mE nach aber eine gute Ausgangsbasis; es müßte daher möglich sein, sich aufbauend auf dem TBW karrieremäßig in diese Richtung zu entwickeln.
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 79
Genau das ist auch mein Ziel. Ich möchte gerne in diese Richtung weitergehen...habe es ja auch von Grund auf gelernt --> Fachkraft für Lagerwirtschaft --> Industriemeister: Fachrichtung Lagerwirtschaft und (hoffentlich) bis Ende Mai meinen TBW.

Nur man weiß ja...wer rostet, der rastet, deshalb wollte ich mal vorsichtig anfragen, was es in diese Richtung noch für Möglichkeiten gibt.
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 79
Gemacht habe ich noch gar nichts...ich mache noch (aber nicht mehr lange...hoffe ich mal :-))

Studiengang Logistik? Hm...hört sich interessant an. Vielen Dank für den Tipp!
flying Horst
Gast
Tipp 3 halte ich von deinen genannten noch den sinnvollsten. :wink:

Auch die IT-Seite ist vielleicht interessant für dich. Stichwort: Informationslogistik / SAP...
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 79
Lese ich das richtig heraus das du (barbarossaii) gegen ein Studium bist?
Meinst du das würde im Endeffekt nichts bringen oder macht dir das von dir angesprochene "weite Feld" solche Kopfzerbrechen?

Deine Angesprochenen Tipps finde ich wirklich Klasse...würde sich mein Chef nur mal halb soviel Gedanken machen, wäre ich schon zufrieden.


Eine Sache, bei der ich mich noch informieren will, ist die Durchführung des Studiums neben dem Job...(hat für mich eigentlich oberste Priorität)...
flying Horst
Gast
Studium und arbeiten? Harry kennt da welche, die brechen sich den Arsch ab, weil der Chef das nicht gern sieht oder weil ständig Überstunden gekloppt werden müssen. Aber ausreden will ich hier gar nichts, eher ein paar Tipps geben.

Ich habe mal hier geschaut:
http://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/

... aber nichts konkret Richtung Produktion/Materialwesen/Logistik herausgefunden. So ein Aufbaustudium oder gar ein Master in Logistik wäre denkbar, wenn du (grade beim letzteren) genügend das technische Verständnis mitbringst. Schau doch mal auf den Websites der Uni oder FH in Dortmund.

Nicht nur Dortmun... auch anderswo lässt sich das sicher studieren.
Mitglied
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 12
@TBW_Ben: bin nicht gegen ein Studium (hab selbst Maschinenbau studiert). Die genannten Punkte waren lediglich als Hinweise gedacht, was außer einem Studium noch geht. Fürs Studium haste sicher den größten Arbeitsaufwand, aber am Ende auch den angesehensten Titel => "schöner Titel" vs. "Arbeitsbelastung". Letztlich musst Du das entscheiden.

Mit "weites Feld" im Zusammenhang mit Produktion/Materialwesen war gemeint, dass es hier so Wahnsinnig viele verschiedene Bereiche gibt, dass Du erstmal schauen solltest, in welche Richtung Du Dich weiterbilden willst: Logistikplanung, Hallen-/Fabrikplanung, Produktionsplanung/Arbeitsvorbereitung, interne Disposition, Lieferantendisposition, Arbeitswirtschaft, Wertanalyse, Einkauf, um mal ein paar Funktionen neben dem klassischen "Produktioner" zu nennen.

Gruß,
Barbarossa II
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 79
@flying horst
Eine Belastung war der TBW bis jetzt auch gewesen...und im Gegensatz zum Studium weiß man (wegen Bundeseinheitlichen Prüfungen) nie was genau geprüft wird. Beim Studium verfassen die Lehrer die Prüfungen, so dass man "ein wenig besser" lernen kann.

@barbarossaii
Ok, dann habe ich dich falsch verstanden.
Ich sage es mal so --> Ein Titel wäre in der heutigen Arbeitswelt gar nicht schlecht...aber da fragt niemand bei einer Bewerbung danach :-(
Wegen meiner Richtung muss ich nochmals genau schauen


Achja...erstmal bis hierhin euch beiden vielen Dank für die Tipps!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0446 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.30 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9