Hallo liebes Forum,

ich brüte gerade über folgende Aufgabe:

-Kunde hat mit Ihnen einen Kaufvertrag über Produkt A ,OEM-Produkt, geschlossen. Kaufvolumen 10.000 Stk. über einen Abnahmezeitraum von 12Monaten.
-VK an den Kunden: EUR 100
-Kunde möchte nunmehr auch Produkt B als OEM Produkt über Sie beziehen
-Der VK an den Kunden darf aber nicht höher als EUR 130, 00 sein, da Preisdifferenz für die Produkt A und Produkt B als Standardprodukte EUR 30,00 beträgt.
-Sie aber als Verkäufer würden Ihrem Kunden lediglich bei einer Abnahme von ebenfalls 10.000 Stk, diesen Einkaufspreis gewähren.
- Kunde kann aber vorerst nur 1.000 Stk abnehmen. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen aber auch 10.000 abgenommen werden

Frage: Wie könnte eine sinnvolle Preisstaffellung für Ihren Kunden aussehen, wenn dieser vorerst nur 1000 Einheiten abnehmen möchte, aber dennoch auf einen Einkauspreis EUR 130,00 besteht.

Sie möchten dieses Geschäft unbedingt gewinnen, aber nicht zu viele Zugeständnisse ohne Gegenleistung machen.


Mein Vorschlag zu einer Preisstaffellung + Komprissfindung hierzu:

Abnahme von 1.000 Stk: EUR 140,00 + penalty bei Minderabnahme

Abnahme von 5.000 Stk: EUR 135,00 + penalty bei Minderabnahme

Abnahme von 10.000 Stk: EUR 130,00 + penalty bei Minderabnahme

Welche weiteren Anreize könnte der Verkäufer anzeigen, um den Kunden davon zu überzeugen?


Ode gibt es noch einen anderen Läsungsansatz um dem Kunden zwar 130 € zu bei einer Abnahme von 1000 Stk zu gewähren, dies aber mit einer Klausel zu verknüpfen?

Ziel der Vereinbarung soll ja sein, dass der Kunde irgendwann 10,000 Stk abnimmt und das zu einem Preis von 130 EUR.

LG
RAFA

Könnte man nicht auch folgendes vertraglich vereinbaren ?

Abnahme von 1.000 Stk in den ersten 15 Monaten, wie vom Kunden gewünscht zur EUR 135,00

Abnahme von 5000 stk in den darauffolgenden 18 Monaten zu EUR 133

Abnahme von 10.000 Stk nach weiteren 21 Monaten zu EUR 130


Vorteil?
Aktuell hat sich der Kunde verpflichete 10.000 einheiten innerhalb von 18 Monaten abzunehmen



Wäre mein Vorschlag ein Anreiz für den Kunden?

Was meint ihr?