Forum

Viel Erfolg morgen!

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Liebe Leute,

die letzte Zeit war hier die Nervosität ja mit Händen zu greifen. Jetzt ist es also seo weit. Bitte versucht Euch heute abend ein wenig zu entspannen und geht die Sache dann locker an. Es bringt nix, bis zum letzten Moment zu lernen; es ist viel sinnvoller, am Schluß eine kreative Pause zu machen und an was ganz Anderes zu denken.

Morgen nach der ersten Prüfung bitte ich Euch dann, hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben...

Einstweilen drücke ich Euch alle verfügbaren Daumen!
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 28
Ort: Hamburg
DANKE !!!! Harry ich sag dir morgen wie es war......

Ich bin mal gespannt was morgen dran kommt.
VWL soll ja auch so hart werden. Hab hoffentlich gute Ordner.
Und bei REWE hoffe ich auch auf ein bischen Glück und milde Prüfer....

Bis dann......
Habe dein Rat heute befolgt: Hab nix gemacht und entspannt....!!!!

Gruß
Pinhead.... :shock: :( :D :?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Es ist wie beim Fußball: Der nächste Gegner ist immer der Schwerste! :-)
In diesem Sinne, Augen auf und durch! 8)
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 59
... denn dann kommt hoffentlich die für "Anfang der 11.KW" angekündigte Bewertung der Projektarbeit... :roll:


cu
nonprofit
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 15
Ort: Wolfsburgo
VWL soll hart werden???
Für dieses Fach mache ich mir die geringsten Sorgen....

Warum soll das hart werden??? Infos????

@Harry: Ich berichte morgen auch...
flying Horst
Gast
Gar nichts wird hart! Macht lieber noch einen nächtlichen Spaziergang!
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 15
Ort: Wolfsburgo
Gute Idee:-) Ich geh noch 6 Stunden spazieren....
Ach nee, ich geh jetzt doch lieber schlafen und freue mich auf morgen, was kommt... 8) Gute Nacht....
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 76
VWL ist vorbei (und die Kollegen sitzen noch bei Rewe).

Allgemein war es lösbar, allerdings fehlten mir mal wieder gute 10 - 15 Minuten. Bin also nicht fertig geworden und habe Aufgabe 2 (Inflation etc.) zu 80% liegen lassen müssen.
Bei Aufgabe 6 (Unternehmensformen und die Risiken bzw. Haftung) war ich fast durch, bis der Satz kam; "Bitte Stifte weg legen und die Prüfung beenden".
Ich konnte gerade noch die unbeschränkte Haftung erklären und dann war mein Blatt auch schon weg :-(

Des weiteren war eine Aufgabe zur Verlegung der Produktion nach China (Vorderachsen). Vor und Nachteile etc. - also ganz normal zu lösen.

Jetzt morgen noch MAP und dann bis zur 20/21. KW warten (IHK Köln)

Viel Erfolg an alle
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 76
Da war noch eine Aufgabe (ich glaube Aufgabe 4) bzgl. Wechselkurse etc.

(mein Gedächtnis braucht etwas länger um alles zu verarbeiten ;-))
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 18
Wechselkurse erklären und - glaube ich - Funktionen oder so benennen...
(Verarbeiten mache ich nächste Woche, jetzt ist morgen dran!)
_______________
Operative Hektik ersetzt geistige Windstille
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 76
"matzoletti" schrieb
Wechselkurse erklären und - glaube ich - Funktionen oder so benennen...
(Verarbeiten mache ich nächste Woche, jetzt ist morgen dran!)


Bist Du noch jung????

Ich habe das spätestens heute Abend vergessen :oops:



Mit Beginn der Fortbildung bin ich froh, wenn ich den Weg nach Hause noch finde. Mein Kopf ist ein Wirbelsturm - ich hoffe dass der "Mist" bald vorbei ist, ansonsten kriege ich noch ein Burnout Syndrom :shock:
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 28
Ort: Hamburg
REWE war scheiße........hoffe es reicht für über 30 %

hab echt so viel gemacht dafür....hatte ca. 2 std ein blackout....
Ich war in Rewe so gut!! Keine Ahnung warum ich da so versagt hab.

Hoffe morgen wirds besser...

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 76
"Pinhead0815" schrieb
REWE war scheiße........hoffe es reicht für über 30 %

hab echt so viel gemacht dafür....hatte ca. 2 std ein blackout....
Ich war in Rewe so gut!! Keine Ahnung warum ich da so versagt hab.

Hoffe morgen wirds besser...

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:


Kenne ich. Hatte ich im Herbst 2008 am 1. Tag.
Es war wie ein Brett vor dem Kopf. Konnte sogar die Lösungen die im Skript standen nicht abschreiben!

VWL war 47% (war ich heute wieder dabei) und Rewe hat so gerade geklappt (ohne Aufwertung)

Abwarten, man wird meistens von den Noten überrascht.
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 18
"Toddy" schrieb
Abwarten, man wird meistens von den Noten überrascht.


Ja, leider aber in jederlei Hinsicht :)
_______________
Operative Hektik ersetzt geistige Windstille
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 76
"matzoletti" schrieb
"Toddy" schrieb
Abwarten, man wird meistens von den Noten überrascht.


Ja, leider aber in jederlei Hinsicht :)


Ich habe in Rewe und VWL im Herbst auch mit max. 30 - 35% gerechnet und wurde überrascht. Allerdings auch in MPA (gerechnet mit 60+ und 43 erhalten)

PS: Hast Du das Fachgespräch schon hinter dir, oder mußt du noch rein?
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 18
Mal von VWL und Rewe abgesehen habe ich alles noch vor mir...
_______________
Operative Hektik ersetzt geistige Windstille
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 81
"Toddy" schrieb
"matzoletti" schrieb
"Toddy" schrieb
Abwarten, man wird meistens von den Noten überrascht.


Ja, leider aber in jederlei Hinsicht :)


Ich habe in Rewe und VWL im Herbst auch mit max. 30 - 35% gerechnet und wurde überrascht. Allerdings auch in MPA (gerechnet mit 60+ und 43 erhalten)

PS: Hast Du das Fachgespräch schon hinter dir, oder mußt du noch rein?

Das Fachgespräch war auf gut Deutsch Pillepalle. Wenn du halbwegs weiss wo die Reise hingeht dann kommen die 50 Punkte von ganz alleine (auch mit Hilfe der Prüfer :-)), Allerdings durften wir noch die Unterlagen benutzen.
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 76
"HPWH" schrieb
"Toddy" schrieb
"matzoletti" schrieb
"Toddy" schrieb
Abwarten, man wird meistens von den Noten überrascht.


Ja, leider aber in jederlei Hinsicht :)


Ich habe in Rewe und VWL im Herbst auch mit max. 30 - 35% gerechnet und wurde überrascht. Allerdings auch in MPA (gerechnet mit 60+ und 43 erhalten)

PS: Hast Du das Fachgespräch schon hinter dir, oder mußt du noch rein?

Das Fachgespräch war auf gut Deutsch Pillepalle. Wenn du halbwegs weiss wo die Reise hingeht dann kommen die 50 Punkte von ganz alleine (auch mit Hilfe der Prüfer :-)), Allerdings durften wir noch die Unterlagen benutzen.


Ja, aber nur hinterher. Vorher ist es einem schon "Übel".
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 37
"nonprofit" schrieb
... denn dann kommt hoffentlich die für "Anfang der 11.KW" angekündigte Bewertung der Projektarbeit... :roll:



ich warte auch schon, aber wir haben ja erst Donnerstag... (vonwegen "Anfang der 11.KW") :evil:
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 59
"pappnase" schrieb
"nonprofit" schrieb
... denn dann kommt hoffentlich die für "Anfang der 11.KW" angekündigte Bewertung der Projektarbeit... :roll:



ich warte auch schon, aber wir haben ja erst Donnerstag... (vonwegen "Anfang der 11.KW") :evil:


Sollen heute verschickt worden sein...
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 37
Jepp!
Post ist da..., nächste Hürde genommen, jetzt nur noch das Fachgespräch!!!
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 59
"pappnase" schrieb
Jepp!
Post ist da..., nächste Hürde genommen, jetzt nur noch das Fachgespräch!!!


hier auch... :D
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 76
"nonprofit" schrieb
"pappnase" schrieb
Jepp!
Post ist da..., nächste Hürde genommen, jetzt nur noch das Fachgespräch!!!


hier auch... :D


Gratulation :-)



....ist meine Hoffnung auch. Ergebnisse und dann Projektarbeit:-)
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 27
Tschuldigung, wenn ich hier dazwischen frage:
Das Fachgespräch ist die Besprechung/Verteidigung der Projektarbeit nach Präsentation, und es gibt eine reguläre mündliche Prüfung, in die jeder muss??

Ich bin langsam total verwirrt, was den Ablauf nach dem schriftlichen Teil angeht...
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 76
"micha72" schrieb
Tschuldigung, wenn ich hier dazwischen frage:
Das Fachgespräch ist die Besprechung/Verteidigung der Projektarbeit nach Präsentation, und es gibt eine reguläre mündliche Prüfung, in die jeder muss??

Ich bin langsam total verwirrt, was den Ablauf nach dem schriftlichen Teil angeht...


Kein Problem.

"Normalerweise" kriegt man nach bekanntgabe der Ergebnisse einen Termin genannt, wo man das Fachgespräch abhalten muss (3. Teil von Prüfungsteil B). Also Aufgabe gestellt, 30 Minuten Präsentation vorbereiten, 15 Minuten Präsentieren und danach 30 Minuten Fachgespräch bezogen auf die gestellte Situation.

Mündliche Prüfung ist wenn man nur ein Fach nicht bestanden hat. Hier kann man versuchen es auszugleichen. Verhältnis 2 (schriftlich) zu 1 (mündlich). Also bei Schriftlich 35% muss man in der Mündlichen 80% schaffen um einen Durchschnitt von 50% zu erhalten.

Sollte alles erledigt sein, bekommt man sein Thema zur PA. 30 Tage bis zur Abgabe und irgendwann bekanntgabe des Ergebnisses. Termin zur Präsentation der PA (auch hier fallen welche durch). Jedes Erscheinen bei der IHK ist eine Prüfung und kann "böse" enden.

Ich hoffe es kam verständlich rüber :-)
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 37
"Toddy" schrieb
"micha72" schrieb
Tschuldigung, wenn ich hier dazwischen frage:
Das Fachgespräch ist die Besprechung/Verteidigung der Projektarbeit nach Präsentation, und es gibt eine reguläre mündliche Prüfung, in die jeder muss??

Ich bin langsam total verwirrt, was den Ablauf nach dem schriftlichen Teil angeht...


Kein Problem.

"Normalerweise" kriegt man nach bekanntgabe der Ergebnisse einen Termin genannt, wo man das Fachgespräch abhalten muss (3. Teil von Prüfungsteil B). Also Aufgabe gestellt, 30 Minuten Präsentation vorbereiten, 15 Minuten Präsentieren und danach 30 Minuten Fachgespräch bezogen auf die gestellte Situation.

Mündliche Prüfung ist wenn man nur ein Fach nicht bestanden hat. Hier kann man versuchen es auszugleichen. Verhältnis 2 (schriftlich) zu 1 (mündlich). Also bei Schriftlich 35% muss man in der Mündlichen 80% schaffen um einen Durchschnitt von 50% zu erhalten.

Sollte alles erledigt sein, bekommt man sein Thema zur PA. 30 Tage bis zur Abgabe und irgendwann bekanntgabe des Ergebnisses. Termin zur Präsentation der PA (auch hier fallen welche durch). Jedes Erscheinen bei der IHK ist eine Prüfung und kann "böse" enden.

Ich hoffe es kam verständlich rüber :-)


Hallo micha72,

mir ging es auch so und wie man sieht, gibt es hier auch jetzt noch Verwirrungen...
Toddy spricht hier von der mündlichen Prüfung von Teil B.

Ich meinte die Präsentation meiner Projektarbeit, in dem Schreiben der IHK mit „Fachgespräch“ bezeichnet.
Wird dieses erfolgreich absolviert, ist dann der ganze Spuk auch wirklich vorbei und die Korken können knallen!!!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0745 s · Memory usage: 1.57 MB · Serverauslastung: 2.22 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9