Forum

Maximale Kapazität einer Maschine berechnen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2007
Beiträge: 52
Ich habe auf der Arbeit gerade eine Anfrage und da ich dies evt. auch für die anstehende Projektarbeit brauchen kann, würde mich mal interessieren, wie ihr das rechnen würdet.

Ich habe Maschien (Testplatz) und möchte wissen, wieviele Stunden die Maschine mir maximal im Jahr zur Verfügung steht.

Ich habe folgenden Ansatz (3 Schichten)

+ 6000h ==> 250AT * 24
- 600h ==> Wartung und Störungen sagen wir pauschal 10%
- 500h ==> 250AT*2 Pausenzeiten (Kein Ersatzpersonal für Pause vorhanden)
- 300h ==> Debugging der Programme die auf der Maschine laufen 5%
____________
= 4600h ==> Verfügbare Kappa.

Kann man das so rechnen oder fällt euch dazu etwas ein, was ich vergessen habe Abzuziehen, bzw.ein anderer Fehler?

Danke
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

der Ansatz ist schon ganz gut, aber es gibt soweit ich sehe kein feststehendes, imemr anzuwendendes Rechenschema. Es muß von den jeweiligen Gegebenheiten ausgegangen werden. Rüstzeiten, Wartungen, vermutlich eintretende Ausfälle, ungeplante Stillstände, amtlich vorgeschriebene Untersuchugnen (TÜV), die auch mit weiteren Wartungsarbeiten einhergehen können - das alles ist nicht zu generalisieren, sondern von Anlage zu Anlage verschieden.

Ach ja, soll ich Dir mal ein XLS schicken, das alle Feiertage kennt (natürlich auch die beweglichen) und einen Jahres-Arbeitszeitkalender aufstellt? Falls ja, eMail per PN...
Mitglied
Registriert: Feb 2007
Beiträge: 52
Danke Harry, die Excel ist ja super.

Perfekt wäre wenn man die Stunden pro Tag vorgeben könnte.

Also ich meine so auf die Art

Montag = 8
Dienstag = 6
Mittwoch = 8
.........

Vielleicht baust du das ja mal ein, wenn du Lust dazu hast.

Damit könnte man dann auch Teilzeitkräfte berechnen.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Das geht derzeit nur im Kalendarium selbst, d.h. Du kannst die blauen Zahlen neben den Kalendertagen editieren. Natürlich kannst Du auch mehrere Zahlen in die Zwischenablage stecken und mit Shift+Einfg auf einmal einfügen. Das kommt der Sache immerhin nahe...
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 40
Hallo Herr Zingel,
können Sie mir auch die Tabelle senden, da ich diese evtl für die Projektarbeit brauche?

Gruß
Andrè


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.127 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.15 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11