Forum

Durchschnittlicher Lagerbestand

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 4
Hallo, ich versuche mich gerade an der Herbstprüfung 08, MPA Aufgabe 4 -> ABC-Analyse nach durchschn. im Lager gebundenem Kapital.

Für den ersten Artikel (75432): LU=10, Jahresverbrauch=15.000

Meine Formelsammlung sagt: LU= Jahresverbrauch/durchschn. Lagerbest.

Also sollte doch: durchschn. Lagerbestand= Jahresverbrauch/LU sein, oder?

Ich komme auf 1500, der Lösungsbogen auf die Hälfte (750)

Was mache ich falsch? :cry:

Danke schonmal für die Hilfe....
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Ja, die Standardmethode (die bei den Kammerveranstaltungen anwendbar ist) ist LU = V / ØBestand und ØLD = 360 / LU. Du kannst LU = V / ØBestand in der Tat umstellen nach ØBestand = V / LU. Zum Zahlenwerk sage ich lieber nichts, denn ich habe die Aufgabe nicht vorliegen; wenn ich aber V = 15.000 und LU = 10 zugrundelege, dann komme ich natürliuch auch auf ØBestand = 1.500.

Grundsätzlich gibt es auch andere Methoden, wie man rechnen kann. Die sind möglicherweise bei der IHK nicht üblich. Weiter solltest Du prüfen, ob es irgendwelche Probleme mit Eisernen Beständen oder anderen Einflußfaktoren gibt; die alle könnten auch eine Rolle spielen. Aber wie gesagt, ich habe diese Aufgabe nicht vorliegen...
Mitglied
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 3
Hey,
zu dieser Aufgabe bzw. Lösungsvorschlag hatte ich auch Frage.
Es geht dann aber um die ABC-Analyse nach durchschnittlicher Kap.Bindung/Wert des Lagerbestandes.
Das Aufgabentext könnte ich dem Harry gern schicken!
vielleicht liegt es nur ein Fehler bei IHK-Lösung?
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 4
Hallo Harry,

wenn ich es Zeichnerisch löse kann ich es mir ja erklären. Aber warum klappt das mit der Formel nicht?

Wer erlöst mich? :idea: :?:


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.044 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.66 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9