Forum

Abschreibungszeit GWG nach §6 Abs.2a Satz 2 EStG

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 25
Hallo zusammen.
Hier mal eine Grundsatzfrage zum §6 Abs.2a Satz 2 EStG:

„Der Sammelposten ist im Wirtschaftsjahr der Bildung und den folgenden vier Wirtschaftsjahren mit jeweils einem Fünftel gewinnmindernd aufzulösen.“

Mmh, mal überlegen…
… das bedeutet, dass pro Jahr 20% abgeschrieben werden. Wenn ich 100% jährlich, anteilig zu je 20% abschreibe, dann sind die 100% nach 5 Jahren 0%. Soll heißen, ich benötige 5 und nicht 4 Jahre, um den Pool leer zu saugen.
Nach Gesetzestext jedoch, sollen 100% auf 4 Jahre verteilt abgeschrieben werden, zu je 20%.
Im 5. Jahr bleiben dann noch 20% übrig.
Handelt es sich hierbei um einen, so genannten, Anstandsrestwert? Was passiert damit?
Die Frage stellt sich mir, weil in diversen Fachbüchern mit 5 Jahren gerechnet wird, was ja auch irgendwie Sinn macht (100% / 5Jahre = 20%).
Kann mir jemand sagen, warum der Sammelpool Gesetzestextlich nur über 4 Jahre abgeschrieben wird?

Gruß
Raffnix :roll: :)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Nein, fünf Jahre stehen ausdrücklich im Gesetz. Bitte einfach das Gesetz nochmal genau lesen, das ist kein Alltagsdeutsch, sondern Juristen-Sprech!
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 25
Sorry Harry.
Ich habe hier vor mir liegend die Ausgabe "Wichtige Steuergesetze 2008" NWB-Verlag und da stehen genau 4 Jahre. Definitiv!
Wollte mir deshalb die neuste Ausgabe 2009 zulegen, jedoch kommt die erst Anfang April raus. Sehr ungünstig...
Dummerweise sind in der IHK-Lösung der Aufgabe 1a zur Herbstprüfung 2008 GTBW, ebenfalls die 4 Jahre aufgezeigt!?
Wenn mir jemand sagen kann, wie ich früher an die 2009er Gesetzestexte drankommen kann, bitte um kurze Info.
Danke.

Raffnix :)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Nein, es stehen fünf Jahre da. Bitte genau lesen, ganz genau! Vier folgende Jahre... macht zusammen fünf!
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 15
Harry hat recht, du hättest das Wörtchen "folgende" auch Fett markieren sollen.

Das Jahr der Bildung (=1) + 4 folgende Jahre (=5), weil 5*20% = 100%
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 25
Hallo Harry.
Hallo Andreas.
Oh nein...
Ich gebe mich ja geschlagen....
Gott oh Gott, das soll einer verstehen....
Vielen Dank für die Übersetzung.
Ich weiß jetzt, dass hier die Uhren etwas anders ticken...

Liebe Grüße
Raffnix :? :wink:


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0979 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.45 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9