Forum

Projektarbeit "Vertriebskonzept"

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2010
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit einer Projektarbeit mit demThema
"Entwicklung eines mittel- bis langfristiges Vertriebskonzeptes für hochwertige Möbel - Schwerpunkt Deutschland".

In der Fachliteratur zum Thema Marketing und Vertrieb habe ich bisher keine allgemeine Definition gefunden. Meiner Meinung nach umfasst ein Vertriebskonzept den Ablauf vom Marketing (Marktanalyse, Kommunikation usw.) bis hin zum eigentlichen Vertrieb (direkt / indirekt).

Was meint ihr gehört in ein Vertriebskonzept oder wie sieht eure Definition aus?

Gruß
M.onster
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Ich kann jetzt auch falsch liegen.
Ich denke, um ein Vertriebskonzept aufgestellt werden kann, eine Markt- und Konkurrenzanalyse vorrausgesetzt ist.

Zum Vertriebskonzept könnten Vertriebspartner zählen oder die Implementierung von Vertriebssystemen. (Vertriebsradar etc)
Daneben kannst Du ein Vertriebscontrolling implementieren. Sprich die Vetriebler an Provisionen koppeln, die Kunden in A B C einteilen und die Provision prozentual den A B C Kunden zuordnen. Damit hat Du ein Steuertool in der Hand.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Mar 2010
Beiträge: 2
Das ist ein Ansatz, ich habe die Vorstellung etwas Richtung Direktvertrieb (Online-shop) und Indirekt (Vertriebspartner - Möbelhäuser) parallel aufzuziehen.

Was mir fehlt ist eine Idee zum Ablauf bzw. der Umsetzung!

Bisher habe ich nur eine Markt- / Unternehmensanalyse durchgeführt und meine Zielgruppe als die der 25 bis 45 Jahre alten Besserverdienenden ausgemacht.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0719 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.47 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9