Forum

Wechsel von Ist- auf Soll-Versteuerung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2008
Beiträge: 12
Hallo :)

folgendes Problem:

Firma hat in 2008 Ist-Versteuert
Firma muss ab 2009 Soll-Versteuern

Frage 1:
Wie sind die offenen Forderungen an Debitoren in 2008 abzuschließen?

Frage 2:
Wie müssen diese offenen Posten in 2009 eingebucht werden?

Ich komm einfach nicht weiter mit dem Kram :(
in 2008 liegen die zu buchenden Posten auf den Debitorenkonten und die Umsatzsteuer liegt auf 1766 Umsatzsteuer nicht fällig

Normalerweise buche ich ja einfach die offenen Posten auf Konto 9008 und im neuen Jahr von dort wieder auf die Debitoren
Aber dieses Wirrwarr mit der Umsatzsteuer, das lässt mich straucheln. Ich hab keinen Plan, wie das zu machen ist.

Kann mir jemand Buchungssätze dazu geben?
Mitglied
Registriert: Jul 2008
Beiträge: 12
Die Buchführungspflicht steht außer Frage. Firma ist eine im Handelsregister eingetragene e.K.
Bisher stand ich vor diesem Problem noch nicht, denn im 1. GJ war es einfache EÜR, im 2. Jahr bereits bilanzierungspflichtig aber vom Steuerberater erledigt, im 3. Jahr (eben 2008) weiter die Bilanzierungspflicht mit Ist-Versteuerung und nun fängt das 4. Jahr an, der Wechsel auf Sollversteuerung wegen des Jahresumsatzes und ich stehe vor einem Rätsel.

Zitat
Es kann sein, daß es irgendeinen Mechanismus in dem Programm gibt, der die gebuchten aber mangels Zahlung bei der Istversteuerung nicht fälligen Beträge einfach fällig stellt, und das wars...

In dem Programm wird die Ausgangsrechnung bei der Buchung mit Steuerschlüssel auf eben jenes Konto 1766 versehen.
Bucht man dort den Zahlungseingang, wird ebenfalls der Steuerschlüssel verwendet und das löst aus, dass von 1766 auf 1776 umgebucht wird. Entsprechend ist bei Zahlungseingang die USt fällig. Ganz einfach.

Nur, jetzt gehen wir gedanklich zum Jahresabschluß und ich frage mich:
wo hin muss ich das Konto 1766 abschließen?

Ich müsste doch die offenen Posten einfach komplett auf 9008 abschließen und im neuen Jahr von dort wieder holen.
Und die in 2008 nicht fällige Umsatzsteuer dann auf Konto 0955 Steuerrückstellungen und von dort als fällige USt ins neue Jahr übernehmen? Geht das?
Ich bin gedanklich so dermaßen festgefahren, das ist ekelig .... Ich bekomm nichtmal mehr den Kopf leer :(

Problem hier ist ein gleichzeitiger Programmwechsel, weil das bisherige zu kompliziert, zu fehlerbehaftet und zu teuer ist. Nun wird umgestiegen auf Lexware. Aber gut, das nur am Rande und das ist auch nicht so wichtig, weil es eh zum Jahreswechsel passiert und die ganzen Daten konnte ich bereits importieren.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0476 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.92 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9