Forum

Abschreibung von Mehrwertsteuer

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 27
Hallo,

schreibe gerade an meiner Projektarbeit zum Thema Wirtschaftlichkeitsanalyse eines Nahwärmenetzes. Nun meine Frage, ich hab ein Angebot von einer Firma für die Materialkosten inklusive Mehrwertsteuer. Zählt die Steuer zu den Anschaffungskosten wenn ich Endverbraucher bin, kalkulatorisch und handelsrechtlich? Ich will die kalkulatorische Abschreibung im ersten Jahr berechnen. Danke für Eure Antworten

Gruß mcmoos
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Wie meinst du das, wenn du von "Endverbraucher" sprichst? Bist du eine Privatperson oder ein Unternehmen?
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 27
Mit Endverbraucher meine ich, dass das angeschaffte Netz nicht weiterverkauft wird sondern in Hand der Firma bleibt. Wie wenn eine Firma eine Maschine kauft um ein Produkt herzustellen. Praktisch fürs Anlagevermögen.
.
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 13
Soweit ich das verstehe, ziehst du hier die Umsatzsteuer ab, da diese einen durchlaufenden Posten in Unternehmen darstellt.

Wenn ich einen Pc für 1500€ kaufe, verbleibt der auch im Unternehmen.
1260€ werden dann im Anlagevermögen verbucht und der Rest landet dann auf dem Konto Vorsteuer.

Grüße
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 27
Also wird keine Mehrwertsteuer für Anschaffungskosten bezahlt, wenn das Produkt den Anlagenvermögen zugeordet werden kann.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Vergiss alles, was du bisher über MWSt zu wissen glaubtest. Vergiss auch das, was du in deinem letzten Beitrag geschrieben hast. Der tut beim lesen richtig weh.

Es ist völlig egal ob etwas weiterverkauft wird oder nicht. Die gezahlte MWSt bekommt ein Unternehmen immer vom Finanzamt zurückerstattet (Ausnahmen bleiben außer acht). Es spielt auch keine Rolle, ob es sich ums Anlagevermögen oder Umlaufvermögen handelt. Völlig egal.

Du musst IMMER netto rechnen.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Zählt die Steuer zu den Anschaffungskosten wenn ich Endverbraucher bin, kalkulatorisch und handelsrechtlich?


Der Endverbraucher hat weder eine kalkulatorische noch eine handelsrechtliche Rechnung. Die Frage stellt sich also gar nicht!

Zitat
Ich will die kalkulatorische Abschreibung im ersten Jahr berechnen


Hierfür wird kein Anschaffungskostenwert benötigt. Du machst offenbar den in http://www.bwl-bote.de/20080310.htm beschriebenen AK-Fehler.

Wenn Du ein Unternehmer bist, wird die Umsatzsteuer (so heißt das korrekt) als Vorsteuer vom Finanzamt erstattet. Sie ist ein Durchlaufposten. Insofern rechnnet der Unternehmer also stets netto. Hiervon gibt es zwei Ausnahmen:

1. Kleinunternehmer i.S.d. §19 Abs. 1 UStG und
2. bestimmte (nicht alle) der in §4 UStG aufgezählten Fälle.

Diese erhalten keine Vorsteuererstattung. Sie müßten dann in der Tat mit Bruttowerten rechnen. Du mußt also ggfs. prüfen, ob Du dazugehörst (kann ich von hier nicht wissen).


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0448 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.05 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9