Forum

Zeitpunkt der Berichtserstattung und Buchungssätze

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2010
Beiträge: 51
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade eine Hausarbeit über die Umstellung von HGB Bilanzierung zu IFRS.

Zu welchem Zeitpunkt im Jahr muss der IFRS Abschluss fertig sein

Und könnt ihr mir Beispielbuchungssätze geben wie ich von einer HGB Bilanz zu einem IFRS Abschluss komme?

Danke.

Gruß
Nike
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 54
Ort: NRW
Nike1978 schrieb
Zu welchem Zeitpunkt im Jahr muss der IFRS Abschluss fertig sein


Zeitpunkt der Aufstellung

Die Bilanz als wesentlicher Teil des Jahresabschlusses wird nach § 242 HGB von jedem Kaufmann zu Beginn seines Handelsgewerbes und für den Schluss eines jeden Geschäftsjahres gefordert. Die Fristen sind gestaffelt: Große und mittelgroße Kapitalgesellschaften müssen den Jahresabschluss in den ersten drei Monaten, kleine Kapitalgesellschaften in den ersten sechs Monaten des neuen Jahres aufstellen (§ 264 HGB). Nicht-Kapitalgesellschaften sind lediglich zur Einhaltung einer „einem ordnungsgemäßen Geschäftsgang entsprechenden Zeit“ verpflichtet (§ 243 HGB). In der Regel entspricht dies bei normalem Geschäftsgang einem Zeitraum von sechs bis neun Monaten und bei unvorhergesehenen Ereignissen bis zu zwölf Monaten.



http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/ifrs/ifrs.htm


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0343 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.73 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9