Forum

Die neue Führungsetage...

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
...in der über Management- und Fürungsmodelle, ISO und QM und den ganzen Rest nach Herzenslust diskutiert werden kann. Eigentlich ein aktuelles Thema, das uns jetzt nicht mehr entgehen sollte. Also willkommen in strategischen Unternehmensführung!
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 247
Freue mich über das neue Forum.

Übrigens Typo: "Führung" statt "Fürung"
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Oops... das hier anzulegen war letzte Nacht mein letzter Amtsakt, da kommen schon mal Tippfehler vor.
War halt noch nie ein geborener Führer :twisted:
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Sehr schön Harry,

bin mal gespannt, ob sich hier in den kommenden Beiträgen auch ein wenig über "Menschliche Führung" oder auch "artgerechte Haltung von Mitarbeitern" ;-) ausgelassen wird.

Wohin das reine Profitdenken geführt hat, sehen wir ja gerade. Trotz aller Panik und allem Aktionismus ist es ein sehr spannender Prozeß, der jetzt gerade angefangen hat zu laufen.

Jetzt sind kühle Köpfe gefragt. Leider melden sich bis jetzt in den Medien erst mal die Sprechblasenerzeuge zu Wort. Die Rufer in der (Finanz-)wüste sind zwar auch da, aber die will noch keiner hören.

Ciao!
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 21
Komisch, eine Bauernweisheit sagt: "Nach Regen folgt Sonnenschein" ?
Was soll an der "Krise" so besonderes sein?
Ein paar Geschäfstmodelle sind geplatzt. Gierige Menschen wollten noch mehr Geld.

Es war schon immer so, wenn die Leute Angst bekommen wird sofort die Liquidität der Banken getestet und alles geld abgezogen.
Da die Banken aber mit dem Geld arbeiten ist nicht immer sofort das Geld da.

Wir haben schon sooo viele Wirtschaftskrisen erlebt und gemeistert.
Was ist an dieser den so besonderes?

Analysten sagen immer nachkaufen wenn es billig ist, verkaufen wenn es teuer ist :)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Solange es so bleibt, daß wirklich nur ein paar Geschäftsmodelle platzen, ist es alles halb so wild. Bedenke aber, daß frühere große Krisen, u.a. die Inflation 1922/23 und die Weltwirtschaftskrise Anfang der 1930er, in die schlimmste aller Katastrophen, den 2. Weltkrieg, führten. Und da geht es schon um mehr als nur ein paar Geschäftsmodelle... heute war ich kurz bei meiner Schwiegermutter, die ist über 80. Und ihre Nachbarin so um die 92 oder 93. Kommentar der Nachbarin zu einer Zeitungs-Überschrift: "jetzt nehmen sie uns zum fünften Mal die Ersparnisse"... die Frau ist alt, aber schlau!
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Moin,

Zitat
Kommentar der Nachbarin zu einer Zeitungs-Überschrift: "jetzt nehmen sie uns zum fünften Mal die Ersparnisse"... die Frau ist alt, aber schlau!

... und sie hat eine ganz gehörige Portion trotz hohen Alters gesunden Menschenverstand, der ohne jegliche Panik kommentiert.

Ciao!
Mitglied
Registriert: Dec 2009
Beiträge: 62
Zitat
Bedenke aber, daß frühere große Krisen, u.a. die Inflation 1922/23 und die Weltwirtschaftskrise Anfang der 1930er, in die schlimmste aller Katastrophen, den 2. Weltkrieg, führten. Und da geht es schon um mehr als nur ein paar Geschäftsmodelle...

Stimmt genau!
Bedenklich ist auch, dass die vielen Maßnahmen, die bisher ergriffen wurden, wie Seifenblasen geplatzt sind. [list]Milliarden an Rettungspaketen: Verpufft.
Leitzinssenkung von gestern: Wirkungslos.
usw...[/list:u]
Noch dazu rumort es kräftig bei der Automobilindustrie...
Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir uns nur eben mal am Rande des Strudels befinden... :(
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 247
"voechele" schrieb
Bedenklich ist auch, dass die vielen Maßnahmen, die bisher ergriffen wurden, wie Seifenblasen geplatzt sind. [list]Milliarden an Rettungspaketen: Verpufft.
Leitzinssenkung von gestern: Wirkungslos.
usw...[/list:u]

Naja, fraglich ist, wie es heute aussehen hätten diese Aktionen nicht stattgefunden. Kopf hoch!
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 56
Hallo zusammen,

okay, mich würden Eure Erfahrungen hinsichtlich Führungsstile interessieren und welche Führungsstile in Euren Unternehmen gelebt werden.
Wie ist der Erfolg (selbstverständlich mittel- bis langfristig gedacht)?
In den mir bekannten Firmen herrscht häufig Taylorismus oder Laissez-Faire oder eine Verbindung beider.

Glaubt Ihr eher an die X- oder an die Y-Theorie?

Mein Eindruck ist, dass Unternehmensleitbild und Philosophie nicht unbedingt immer auch gelebt werden, um es mal vorsichtig auszudrücken. :wink:

Ist Taylorismus wirklich veraltet oder ist es immer noch die einzige Möglichkeit, Menschen zu produktivem Handeln anzuregen?

Für mich ist dieses Thema DAS Top-Thema, denn ein Unternehmen ist bekanntlich nur so gut wie seine Mitarbeiter.

Gruß
Olli


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0499 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.18 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9