Forum

Ansparabschreibung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 13
Hi di ho Leidensgenossen,

ich sitze hier gerade vor einer Aufgabe in der es um Ansparabschreibungen geht. Vielleicht kommt sie dem ein oder anderen bekannt vor...

Folgendes es wurden zwei LKW´s für zusammen 80.000€ gekauft (Nutzungsdauer 6 Jahre). Zuvor wurde eine Ansparabschreibung für 32.000€ gebildet.

die Rechnung für die LKW´s sieht folgendermaßen aus.

2 Kleintransporter --> 80.000€
Zulassung --> 1.000€
Umsatzsteuer --> 12.960€
Gesamt --> 93.960€

Aufgabe ist es das der Gewinn im Jahr der Anschaffung möglichst niedrig gehalten wird.

Wenn ich das bei einer Vorlesung richtig verstanden habe, darf ich nun 40% gewinnmindernd einsetzen. Sprich die Bemessungsgrundlage für die AfA sind nun 49.000€. Zusätzlich kann ich hier nochmals 20% Sonderabschreibung geltend machen (9800€). Das heißt ich hätte nur noch 39.200€ in meiner Bilanz nur 39.2000€ stehen oder anders gesagt ich hätte 41.800€ Abschreibungen.

Das deckt sich nicht ganz mit der IHK Musterlösung...
Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, dass wäre recht cremig von euch...

Viele Grüße
Marci
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

bitte prüfe erstmal, von wann die Aufgabe ist. Ab 2008 wurden diese Regelungen tiefgreifend überarbeitet. Das kann hier im Weg stehen?
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 13
Hi Harry,

Stimmt die ganze Sache wurde 2008 erneuert und die Prüfung ist von 2006.

Ist denn aber tendenziell meine Vorgehensweise richtig.

Danke schonmal,

Marci
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Es sieht ganz gut aus, aber ich müßte mal den alten Stand einsehen. Das geht nicht von hier, bin nicht mehr im Büro... enn ichs nicht vergesse, oder mir jeman zuvor kommt, gucke ich morgen früh nach...


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1043 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.31 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9