Forum

Bei Gewinnermittlung, wie mit FK-Zinsen umgehen?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2010
Beiträge: 6
Hallo allerseits,

ich habe eine Frage zu den Fremdkapitalzinsen. Zählen diese mit zu dem Aufwand?
Bsp: Ich will den Gewinn ausrechnen:
Umsatz= 3775 €
FK-Zinsen= 90 €
Aufwand = 3700€

Variante 1: Gewinn= 3775 - 3700 = 75 €
Variante 2: Gewinn = 3775 - 3700 - 90 = -15 €

Danke euch im voraus.

lg
Mikail
Mitglied
Registriert: Jan 2010
Beiträge: 6
AUFGABE IST SCHON gelöst, trotzdem danke. Es war ein Gedankenfehler von mir, die FK-Zinsen von 90€ waren schon im Aufwand von 3700€ schon enthalten.
flying Horst
Gast
FK-Zinsen sind Aufwand und werden in einer gescheiten GuV-Aufstellung auch als solche ausgewiesen.
http://dejure.org/gesetze/HGB/275.html
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Bei der buchhalterischen Gewinnermittlung (GuV + Bilanz) auf jeden Fall, aber nicht in einer Investitionsberechnung. Da muss die Rendite größer als der Fremdkapitalzins sein. In einer statischen Betrachtung führen Fremdkapitalzinsen, die geringer als die dadurch erwirtschafte Rendite sind mittels Hebelwirkung (vgl. Leverageeffekt) zu einer Erhöhung der Eigenkapitalrendite.
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
flying Horst
Gast
Exakt!
Allerdings gilt dies nur so lange, wie man von der Kennzahl "Gesamtkapitalrentabilität" spricht.

Ganz ehrlich:
Wenn eine Gesellschaft 20% Rendite hat, weil sie extrem viele Schulden macht und entsprechend hohe Zinsen bezahlen muss, sind die 20% nicht unbedingt ein Maß für finanzielle Gesundheit.

Daher auch den ROI bedenken. ROI = "Gewinn"/Eigenkapital
« Zuletzt durch Zinsknecht am 24.02.2010 01:18 Uhr bearbeitet. »
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
flying Horst schrieb
Daher auch den ROI bedenken. ROI = "Gewinn"/Eigenkapital


Lieber Freund, da muss ich Dir widersprechen!

ROI ist der retourn of investment, das heißt die Zeit, wenn eine Investmentanlage inkl. der Zinsen (Bank oder Kalkulatorisch) den getätigten monetären Einsatz gleichgestellt ist!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0424 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.54 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10