Forum

kalkulationszinssatz bei Fremdfinanzierung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 20
Hallo zusammen,

welchen Kalkulationszinsatz setze ich bei der kapitalwertrechnung an, wenn die geplante Investition Fremdfinanziert ist?
Kann man so vorgehen :

Unternehmensrendite 6%
FK-Zinsen 6%
Risikozuschlag 5%

Ergebnis 17%
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

bei der Kapitalwertrechnung sollte die Mindestrentabilität verwendet werden, also niedrigster volkswirtschaftlicher Guthabenzins (heute auf 2% gesenkt, die EZB-Hauptrefinanzierung) plus das allgemeine Unternehmensrisiko. Die FK-Zinsen haben hier nichts zu suchen. Die Finanzierungsart spielt für die Zinsrechnung keine Rolle; bei den dynamischen Methoden (und nur dort!) erscheinen die Zinszahlungen aber in der Rechnung, d.h. beeinflussen die jeweiligen Salden, die in die Kapitalwertrechnung eingehen.
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 20
Hallo Harry,

hier im Forum hast Du mal geschrieben, dass ein angemessener Kalkulationszins zwischen 12 und 20 % liegt. Demnach wäre das Unternehmerrisiko mit min. 10% zu veranschlagen, wenn Mindestrentabilität bei 2% liegt.
Ich bin in einem Ingenieurbüro tätig. Wir verdienen unser Brot mit der Erbringung von Dienstleistungen (Ausschreibung, Planung, Bauüberwachung) für Bauherrn.
Für heutige Zeiten und im Hinblick auf die Finanzkrise ist eine solcher Risikozuschlag von 10% durchaus vertretbar, oder?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

maßgeblich ist die Insolvenzquote vergleichbarer Unternehmen, weil dies das (einzige) allgemeine Risikomaß ist. Bei Kleinunternehmen und in Krisenbranchen ist die Insolvenzquote größer und bei Großunternehmen, in Boom-Branchen oder bei staatlicher Existenzgarantie (Banken!) ist sie klein (oder null). Bei einem kleinen Unternehmen könnte alleine die Risikoquote locker über 10% kommen, das wäre durchaus realistisch...
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 20
Ich hab im Internet nach der Insolvenzquote für Ingenieurbüros mit >500 MA gesucht aber nichts gefunden.
Für die Branche "Erbringung sonstiger öffentlicher und persönlicher Dienstleistungen" liegt die Quote für 2007 bei 0,5% (51 Insolvenzen bezogen auf 10.000 Unternehmen, Quelle: www.destatis.de)
Das würde einen Kalkulationszins von 2,5% bedeuten. Etwas sehr niedrig oder?
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 20
Hab gelesen, dass bei Fremdfinanzierung die geforderte Mindestrentabilität gleich dem Fremdkapitalzins entsprechen muß.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Nein, stimmt nicht. Du scheinst das mit dem Leverage effect zu verwechseln!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.103 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.43 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9