Forum

Internationales Marketing

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 8
Kann mir jemand sagen, ob internationales Marketing und übernationales Marketing das gleiche sind? Und wenn ja, wo liegt der Unterschied zum multinationalen Marketing? Bücher gibts so viele, aber jedes sagt etwas anderes. Kann mir trotzdem jemand helfen?
« Zuletzt durch Dusan am 21.08.2014 15:21 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

die Frage kann auf den Unterschied zwischen intra- und inter- abzielen. Der Intraraum ist jenseits nationaler Grenzen, aber innerhalb völkerrechtlicher Vertragssysteme, z.B. innerhalb der EU. Der "inter"-Raum ist alles darüber hinaus. Der Unterschied zwischen "inter" und "intra" ist im Bereich der EU durch den EGV und den EUV definiert, ferner durch Abkommen wie Schengen, SEPA und den Rest. Die unvollständige Euro-Einführung (einige EU-Staaten mit Euro, einige ohne) kann noch Differenzierungen im Bereich des Intrahandels ermöglichen. Ein Stichwort in diesem Zusammenhang ist ferner die Triasidierung. Andere Intra-Räume sind u.a. NAFTA, Mercosur, ASEAN usw.
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 8
Ohje, irgendwie sagt mir das jetzt immer noch nichts, tut mir leid.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

ich kann nur Tips geben, was den Unterschied zwischen "international" und "übernational" ausmachen könnte; welches Ziel der Aufgabenersteller letztlich verfolgt, kann ich natürlich von hier aus nicht wissen...
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 247
"Deka" schrieb
Kann mir jemand sagen, ob internationales Marketing und übernationales Marketing das gleiche sind?
Und wenn ja, wo liegt der Unterschied zum multinationalen Marketing?
Kann mir trotzdem jemand helfen?

So ein Spekulieren mit Begriffen ist nicht sehr zielführend. Vielleicht solltest du die konkrete Aufgabe posten. Und noch ein Hinweis: Die Unterschiede könnten auf an lokale Gegebenheiten (internationales) angepasste oder eben auf eine konsequent durchgezogene (übernationales) Marketingstrategie abzielen.

Vgl. hier: http://www.bwl24.net/forum/topic.php?id=7126
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 8
Also ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das international und übernational das gleiche ist. Zumindest laut den meisten Büchern. Aber ich würde trotzdem gerne wissen, wo hier der Unterschied zu multinational liegt?

Achso, eine konkrete Aufgabenstellung gibt es nicht. Es sollen lediglich die Marktbearbeitungsstrategien beschrieben werden. Mein Teil ist die übernationale/internationale Strategie. Hier sind die Lokalisierungs- und die Globalisierungsvorteile noch sehr gering.

Weitere Strategien sind die multinationale, die globale und die transnationale.

Aber lediglich die übernationale/internationale ist für mich relevant.
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 8
Ok, ich konnte mir meine Fragen jetzt beantworten.

Allerdings ist eine neue Frage entstanden. Kann mir jemand ein Unternehmen nennen, was in der heutigen Zeit immer noch ethnoorientiert handelt? Gibts das überhaupt noch?
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 8
Kann mir denn keiner meine letzte Frage beantworten? :cry:
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 247
"Deka" schrieb
Kann mir denn keiner meine letzte Frage beantworten? :cry:


Im Bereich FMCG könntest du Nestlé anführen: Die machen spezielle Würzmischungen, Fertigsuppen und sonstige Pülverchen ganz nach Geschmack der Zielgruppe.

Oder schau mal Kosmetik an, in Asien findest du keine einzige Bräunungscreme, weil da ein dunkler Teint bäuerliche Herkunft vermuten lässt. Da sind Sälbchen für weisse Haut en vogue ....
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 8
Vielen Dank für die Antwort. Aber eigentlich suche ich eher ein Unternehmen was ethnozentrisch handelt. Das was die Strategie der Muttergesellschaft strikt in anderen Ländern durchführt OHNE sich an die Gegebenheiten des jeweiligen Landes anzupassen.
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 8
Was du meinst ist nicht ethnozentrisch. Ethnozentrisch bedeutet, dass die Strategie vom Heimatland komplett im Ausland übernommen wird.

McDonalds handelt nach der geozentrischen Strategie. Das bedeutet, dass eine weltweite Zusammenarbeit zwischen Mutter- und Tochtergesellschaften stattfindet. Es wird nicht die Unternehmenskultur aus dem Heimatland übernommen, sondern man passt sich einigermaßen an. Fast alle großen weltweiten Unternehmen handeln nach dieser Strategie.

Ich hab gelesen, dass die ethnozentrische Strategie fast gar nicht mehr angewendet wird, weil sie so schlecht für das Unternehmen ist.

Aber ich würde natürlich trotzdem gerne ein Unternehmen wissen, dass nach diesem Konzept handelt.
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 8
Zitat
Gerade die internen Strukturen sind bei einem Franchiser wie McD überall exakt gleich. Natürlich sind Produkte (roher Burger in Japan, kein Cheeseburger in Israel ...) und Marketing-Kommunikation (siehe Beispiel von Ronald McDonald) den lokalen Gegebenheiten abgestimmt.


Und schon ist es eben nicht mehr internationales Marketing sondern globales Marketing ;-) Da eben NICHT alles alles exakt gleich ist.

Über Hello Kitty werd ich mich gleich mal informieren.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0469 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.31 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10