Forum

Konzentration auf Power-Marken

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 8
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit Marketingstrategien.
Kann mir jemand erklären,warum es sinnvoll ist, dass Marketing auf globale Power-Marken zu konzentrieren?

Würd mich über Hilfe (viele Antworten) wirklich sehr freuen.

Bis bald.
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 247
Hi,
"Wintermärchen" schrieb
ich beschäftige mich gerade mit Marketingstrategien.
Kann mir jemand erklären,warum es sinnvoll ist, dass Marketing auf globale Power-Marken zu konzentrieren?

eine neue Marke zu entwickeln ist eine potentiell große und langwierige Investition für ein Unternehmen. Bei den heutigen Märkten (Ubiquität der Produkte, Globalisierung des Absatzes, praktische keine Informationsarbitrage) ist dies zudem kein sicheres Unterfangen mehr; sprich: Es kann massiv schief gehen. Wenn man also über ein bereits entwickelte, starke Marke verfügt, so ergibt dies aus Effizienzgründen durchaus Sinn diese in neuen Märkten und/oder für neue Produkte zu verwenden. In diesem Zusammenhang ist vielleicht das Stichwort "Brand Equity" wichtig und nützlich.

Das heisst übrigens aber auch, dass globale Marken auf lokalen Märkten angepasst werden (müssen). Im "Kulturelle Kompetenz" Thread findest du Artikel von mir zu diesem Thema am Beispiel der VR China.

Wenn doch eine neue Marke entwickelt werden soll, die als globales Zeichen dient, so ist dies nicht nur aus oben genannten Gründen eine Herausforderung. Es gibt rechtliche Begrenzungen (ggf. ist der Markenname und/oder das Sinnbild bereits irgendwo auf der Welt geschützt), der Markenname muss praktisch auf der ganzen Welt aussprechbar und "attraktiv" anzuschauen sein (dafür gibt es eine Hand voll Spezialagenturen), darf nirgends eine negative Konnotation haben (vgl. das unglückliche Beispiel des Mitsubishi "Pajero" oder des kreidebleichen Ronald McDonald in Japan ...) usw. usf.

Ich hoffe das hilft erstmal. Stell gerne mehr Fragen an dieser Stelle!

Tobias


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.053 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.76 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11